UNSER KÜRBISGUIDE TO GO Hurra, der Kürbis ist da!

Geheimtippaugsburgkürbis13 – ©Unsplash

Wie sehr freuen wir uns jedes Jahr von Neuem darauf? Den langen Sommer warten wir auf sie: Die Kürbissaison! Kürbissuppe, Kürbiseintopf oder überbackener Kürbis. Egal wie, Kürbis ist ein absoluter Allrounder in der Herbstküche. In Augsburg und Umgebung gibt es unglaublich viele Angebote, wo ihr sie frisch vom Feld oder lecker vorbereitet findet und die haben wir für euch zusammengefasst.

Geheimtippaugsburgkürbis3 – ©Unsplash
© Unsplash
Geheimtippaugsburgkürbis13 – ©Unsplash
© Unsplash

Herbstzeit ist Kürbiszeit! Schon gewusst?

  • Der Kürbis ist kein Gemüse sondern zählt zum Obst. Er ist eine Beerenfrucht und wird aufgrund der harten Schale als Panzerbeere bezeichnet.
  • Kürbisse sind echte Vitaminbomben und sind reich an Mineralien, Antioxidantien und Ballaststoffen.
  • Es gibt Speisekürbisse und Zierkürbisse. Zierkürbisse sind jedoch nicht zum Verzehr geeignet und können roh sogar schon in kleinen Mengen giftig sein.
  • Speisekürbisse müssen nicht zwangsläufig gekocht oder gebraten werden. Sie dürfen auch roh verzehrt werden in z.B. Smoothies. Dazu gehören: Muskatkürbis, Butternut- und Hokkaido-Kürbis.
  • Jeder Kürbis produziert bis zu 500 Kürbiskerne, die wir leider sehr oft einfach wegwerfen. Dabei sind geröstete Kürbiskerne super lecker und sehr gesund. Sie liefern einen Haufen an Antioxidantien, Magnesium, Zink, Eisen und Fettsäuren.

Hier warten auf euch köstliche, regionale Kürbisgerichte:

Geheimtippaugsburgkürbis31 – ©Unsplash
© Unsplash
Wirtshaus Strasser

Kürbis auf hochklassigem Niveau

Kontakt Augsburger Straße 1,
 86368 Gersthofen info@wirtshaus-strasser.de 082120711436
Öffnungszeiten Mo:Geschlossen Di-So:12:00-14:00 / 17:00-21:00
Weitere Informationen

Wer gut bürgerlich speisen möchte, aber auf hochklassigem Niveau, hat beim Wirthaus Strasser in Gersthofen, die richtige Adresse gefunden. Neben der versprochenen hohen Qualität, freut die Gäste sicher ein weiteres Detail besonders -denn ein Blick in die Speisekarte sorgt für Überraschung. Neben der guten Mischung aus bodenständiger Küche mit frischen Akzenten gibt es viel Abwechslung mit der wechselnden Wochenkarte – und das alles zu absolut fairen Preisen.

Extra-Herbsttipp:

Probiert das überaus leckere Kürbisrisotto…mmmhh!

 

Geheimtippaugsburgkürbis5 – ©Settele
© Settele
Gasthaus Sattele

Herbsthafte Fantasien

Kontakt Martinistraße 29, 86179 Augsburg hallo@gasthaus-settele.de 0821 84086
Öffnungszeiten Mo-Di:Geschlossen Mi-So:11:30–14:00 / 18:00–21:30 :
Weitere Informationen

„Innovative Heimatküche. Regional und weltoffen, saisonal und frisch“ – unter diesem Motto begrüßt die Familie Settele in Augsburg Haunstetten ihre Gäste und überzeugt damit auf ganzer Linie. Denn kulinarisch ist ein Besuch in der schmucken Location ein echtes Erlebnis, optisch wie geschmacklich.

Extra-Herbsttipp:

Wie wäre es mit einem Feldsalat auf Kürbisvinaigrette und gebratenen Pfifferlingen mit Speck? Oder vielleicht doch den bunten Herbstsalat, garniert mit gebratenem Kürbis und saftigen Feigen? Beide Gerichte schmecken einfach himmlisch!

Geheimtippaugsburgkürbis1 – ©Unsplash
© Unsplash
Jägerhaus Siebenbrunn

Bürgerlich und frisch

Kontakt Siebenbrunnerstr. 16 86179 Augsburg (0821) 81 55 25 20
Öffnungszeiten Mo-Di:Geschlossen Mi-So:11:00-21:00
Weitere Informationen

Regionale Produkte stehen hier ebenso im Fokus, wie die tägliche frische Zubereitung aller Gerichte. Diese werden sogar zum großen Teil selbst hergestellt und verzichten weitestgehend auf Haltbarmacher und chemische Zusätze. Das hört sich doch einfach toll an!

Extra-Herbsttipp:

Gönnt euch den Klassiker: Kürbiscremesuppe mit frischem Brot. Und wem das nicht reicht, der haut sich einfach noch ein herbstliches Hirschgulasch mit Spätzle und Preielbeeren rein. 😉
Geheimtippaugsburgkürbis4 – ©Unsplash
© Unsplash
Geheimtippaugsburgkürbis19 – ©Unsplash
© Unsplash

UND NUN ZU DEN ZAHLREICHEN EINKAUFSSTELLEN Frisch vom Feld zum Selbst-Kochen

  • Stadtmarkt, Fuggerstraße 12A, 86150 Augsburg
  • Kürbisverkauf Lohner in Haunstetten (Postillionstraße, Ecke Inninger Straße) und Lechhausen (Blücherstraße 124, 86163 Augsburg)
  • Alnatura Super Naturmarkt ( Inninger Str. 97C, 86179 Augsburg, Wankelstraße Gewerbegebiet 8, 86391 Stadtbergen und Daimlerstraße 16, 86356 Neusäß)
  • Denns Biomarkt (Oberbürgermeister-Hohner-Straße 1a, 86153 Augsburg, Friedberger Str. 165, 86163 Augsburg und Benzstraße 13, 86391 Stadtbergen)
  • basic Bio-Supermarkt  (Ludwigstraße 2, 86152 Augsburg)
  • Bionaturmarkt Göggingen (Bürgermeister-Aurnhammer-Straße 29, 86199 Augsburg)
  • Und natürlich in eurem Lieblingssupermarkt

Verratet uns eure Kürbis-Hotspots!

Und wo holt ihr euch euren Lieblingskürbis? Schreibt uns euren Lieblingsladen oder Verkaufsstand.