Augsburger "hop on - hop off" Entdeckertouren Augsburg neu entdecken mit Bus und Tram

Maximilianstrasse

Da lebt man sein ganzes Leben in einer Stadt und ist felsenfest davon überzeugt sie wie die eigene Westentasche zu kennen. Doch was man einst als Kind oder Jugendlicher beim Schulausflug gesehen hat (und ehrlicherweise kaum einen von uns interessiert hat in den Jahren 😉), kann heute ganz anders aussehen, denn der Dom hat sich vielleicht nicht verändert aber eure Sicht auf die Dinge und das Leben eben schon. Stellt sich noch die Frage: “ Wie könnt ihr in kurzer Zeit möglichst viele Hot-Spots abklappern und dabei auch noch wichtige Infos zu Kultur und Geschichte erhalten?“ Die Stadtwerke Augsburg haben sich gemeinsam mit der Regio Augsburg Tourismus GmbH dafür ein besonderes Angebot ausgedacht.

geheimtipp Augsburg ulrichsviertel

Die „hop on – hop off“ Entdeckertouren

Mit den neuen „Entdeckertouren“ geht es über zwei verschiedene Rundtouren quer durch die City, einmal auf der „Technik- und Handelsroute“ und auf der „Historischen Innenstadtroute“. Entlang der Strecken mit Straßenbahn- und Buslinien gibt es wirklich jede Menge zu sehen, insgesamt werden rund 30 Sehenswürdigkeiten passiert.

Wertachbruckertor

Als Startpunkt für beide Strecken wird jeweils der Königsplatz empfohlen, es kann aber auch an einer beliebigen Haltestelle auf der jeweiligen Tour begonnen werden. Die Historische Innenstadtroute führt mit der Linie 4 vom Königsplatz zur Wertachbrücke und mit der Linie 2 zurück zum Kö. Entlang der zwölf Haltestellen werden 19 Sehenswürdigkeiten beschrieben, von den Gollwitzerhäusern über das Curt-Frenzel-Eisstadion, Mozarthaus und Fugger und Welser Erlebnismuseum bis zu Rathaus oder Maximilianmuseum. Die reine Fahrzeit ohne Ausstiege dauert rund 30 Minuten bzw 45 Minuten.

geheimtipp Augsburg kanäle

Mit App oder Folder mehr erfahren

Sehenwürdigkeiten beschrieben? Richtig gelesen. Denn mit der swa City App oder dem Faltblatt „Entdecker-Touren mit Bus und Tram“, können Tramfahrer direkt nachlesen was sehenswert ist und warum sich ein Aussteigen lohnt. Und das beste dabei: Wer einen kurzen Stopp einlegt und sich vor Ort genauer umsehen will, kann bereits in fünf oder siebeinhalb Minuten in die nächste Straßenbahn einsteigen. 

Auf was also warten? Egal ob Einheimischer oder Tourist: In Augsburg gibt es immer wieder Neues zu erleben! Tagesticket lösen und auf Entdeckertour gehen! 

Fischertor
Fischertor

Ladet euch die SWA-City-App runter