Mach dich und deinen Körper winterfest! Der Winter in Augsburg

Fit trot Schnee Wald mit Schnee

Ja, die frische Jahreszeit hat Augsburg fest im Griff und der kalte forsche Wind setzt uns ganz schön zu. Auf der anderen Seite hat der Winter aber auch schöne Phasen. Gerade dann, wenn die Sonne doch mal über die Fuggerstadt scheint, können wir einem gemütlichen Spaziergang in den unzähligen Parks oder unserem schönen Stadtwald nicht widerstehen. Aber was ist überhaupt Winter und was könnte ihn für uns angenehmer gestalten? Wir sagen euch, was ihr wissen müsst und wie ihr euch und eurem Körper helfen könnt, die dunkle Jahreszeit unbeschadet zu überstehen.

geheimtipp Augsburg winter
Spazierengehen regt den Kreislauf an und stärkt das Immunsystem. Unser Geheimtipp für euren Winterspaziergang: der Supplypark.

Ist so kalt der Winter🎵….

Jeder kennt die Passage des bekannten Kinderliedes. Ja, er ist kalt. Ja, er ist auch ziemlich dunkel und die Tage sind kurz. Allerdings werden diese kurz nach Weihnachten schon wieder länger, was uns aber nur selten wirklich bewusst wird, da über uns nur selten der Himmel klar ist. Im Durchschnitt dauert der eigentliche Winter auf unserer Erdhalbkugel 89 Tage. Im Vergleich dazu, dauert er auf der anderen Seite mit 93 Tagen sogar länger. Und doch kommt es uns manchmal so vor, als wolle er, besonders in Augsburg, einfach nicht enden. Gerade an tristen Tagen, an denen die Sonne sich nicht blicken lässt, kann unser Gemüt darunter leiden. 

geheimtipp Augsburg winter
Einkuscheln und Teetrinken – das tut Seele und Körper gut.

Das gefällt uns!!!

Die meisten Menschen mögen am Winter, wenn er sich von seiner schönsten Seite präsentiert. Glitzernder Schnee, dicke Flocken die vom Himmel fallen, Schlittenfahren auf den Augsburger Rodelberglein, Spaziergänge, der knirschende Schnee unter den Füßen. Wer dann anschließend nach Hause kommt und sich eine warme Schokolade gönnt, der genießt die winterliche Phase in vollen Zügen.

Was uns aber weniger gefällt sind die manchmal sehr tiefen Temperaturen, welche durch starke Windböen noch intensiver gefühlt werden können. Und was wir auf keinen Fall am Winter lieben ist, dass wir in dieser Zeit extrem anfällig für Erkältungskrankheiten, Grippeerkrankungen und natürlich das Corona-Virus sind.

Erkältung Krank Schneuzen Schnupfen
Geheimtipp: Haltet eure Luftfeuchtigkeit in Haus und Wohnung bei mindestens 50% – denn desto höher die Luftfeuchtigkeit, desto schwerer werden die Viren und desto schneller fallen sie zu Boden und können sich nicht so lange in der Luft halten.

Warm eingepackt, den Schal bis über die Nase gezogen, den Kopf in die Wollmütze gesteckt Überall bietet sich uns das gleiche Bild – und auch überall das gleiche Geräusch: In der Schlange an der Supermarktkasse, in der Tram, im Bus, in der Stadt, im Büro, in der Schule, zuhause. Husten und Schnupfen. Diese beiden Winterbegleiter sind einfach überall. Doch warum ist das so? Bringt uns die Kälte wirklich eine Erkältung nach der anderen?

Deswegen verbreiten sich Infekte schneller als im Sommer

Im Prinzip ist es die trockene und kühle Luft draußen, die für unsere Atmung recht anstrengend werden kann. Denn im Gegensatz zur warmen Luft, kann kalte Luft nur sehr wenig Luftfeuchtigkeit aufnehmen. Hierdurch wird das Immunsystem auf eine harte Probe gestellt. Allerdings nicht aufgrund der tiefen Temperaturen, sondern aufgrund der Viren.  Diese haben bei Kälte ein leichteres Spiel, weil sie gegenüber Kälte resistenter sind und somit im Winter einfacher angreifen können.

Interessantes Wissen

Viren: Die meisten Viren tragen einen gummiartigen Schutzmantel(Lipidschicht), der bei wärmeren Graden schmilzt und sie so abtötet d.h. die Viren sterben bei Hitze bereits außerhalb des Wirtes. Bei kalten Außentemperaturen bleibt dieser Schutzmantel stabil (wie Nahrungsmittel im Kühlschrank, die länger haltbar sind), schmilzt erst innerhalb des Wirtes und kann somit die Zelle infizieren. Zudem unterstützt die trockene Luft die Viren, dass sie länger in der Luft schweben können.

Immunabwehr: Die körpereigene Abwehr ist auf UV-Strahlung angewiesen, die wir in den Wintermonaten nur sehr sparsam abbekommen. Durch direkte Sonneneinstrahlung auf die Haut kann der Körper selbst Vitamin D herstellen, welches unser Immunsystem beeinflusst. In den Wintermonaten fehlt uns die nötige Sonne und somit unser wichtiger Immunbooster „Vitamin D“.

Schleimhaut: Die warme Heizungsluft trocknet die Schleimhäute aus, die die Viren eigentlich abhalten sollte. 

Geheimtipp Augsburg Serien September Empfehlungen Tipps Dinnerclub Prime – ©Symbolbild Unsplash
Frisches Obst und Gemüse sollten im Winter noch häufiger auf eurem Speiseplan stehen. Unser Geheimtipp: die Tomate! Sie beinhaltet dreizehn Vitamine, siebzehn Mineralstoffe sowie reichlich sekundäre Pflanzeninhaltsstoffe und Fruchtsäuren, die eurer Immunsystem unterstützen.
© Symbolbild Unsplash

Liefert eurem Körper die nötigen Vitamine

Klingt so einfach, und ist es auch. Gut, das UV-Licht können wir nur bedingt durch das Solarium ersetzen, aber wer sich von innen stärkt, der kann viel für die Körpergesundheit im Winter tun. Genügend Vitamin D sorgt für ein gestärktes Immunsystem. Hier gibt es Vitamin-D Präparate, die man in den Wintermonaten einnehmen kann. Auch der Verzehr von Fisch ist hier ratsam und kann den Körper unterstützen. Ein guter Grund für den nächsten Restaurantbesuch bei einem richtig guten Italiener oder Griechen, mit euren Liebsten.

Geheimtipp: Ihr könnt euch von den Profis der Bodyfactory beraten lassen und euch die richtigen Vitamine und Mineralstoffe für euren Körper holen, die er in den Wintermonaten – und auch sonst – braucht.

geheimtipp Augsburg Winter
Tee, Tee und nochmal Tee – das ist die Jahreszeit schlecht hin für das Heißgetränk.

Einem trockenen Mund und Halsschmerzen kann durch Bonbons erste Hilfe verschafft werden. Hier ist egal, ob es sich um Hustenbonbons oder normale Guzzies handelt. Das Wichtige ist, dass die Speichelproduktion angeregt wird.  Zusätzlich gibt es viele wirksame Hausmittel, wie Zwiebelsirup, warme Wickel und Tees, die antiseptisch wirken. Lindenblüten- und Holunderblütentee zur inneren und Wadenwickel zur äußeren Behandlung gegen Fieber, können eurem Körper über die Erkältungszeit helfen.

Zudem solltet ihr bei der Pflege Eurer Haut auf eine reichhaltige Creme setzen, die der Haut Feuchtigkeit spendet. Denn die Hautbarriere ist wichtig für unseren Körper und sollte in Takt bleiben. Mit regelmäßigen Dampfbädern und Inhalationen könnt Ihr sowohl eure Haut reinigen als auch eure Schleimhäute befeuchten. Bei rissigen, trockenen Lippen hilft übrigens Honig, der ist nicht nur lecker, sondern kann die spröden Münder wieder regenerieren.

geheimtipp Augsburg park
Auch unter einer Wolkendecke bekommt ihr noch genug UV-Strahlung ab, die euer Körper zur Poduktion des Hormons Vitamin-D benötigt. Trotz der Kälte ist die Lechstaustufe 18 immer ein tolles Ausflugsziel.

Last but not Least

Wir können es nicht oft genug sagen: Bewegt euch an der frischen Luft und macht einen Spaziergang. Wenn das Wetter zum Rausgehen einlädt, dann überwindet euren Schweinehund, packt euch wetterfest ein und geht an die frische Luft, denn dies härtet zusätzlich ab und bringt frischen Sauerstoff in den Körper – und ihr bleibt fit. Der Spaziergang hilft euch genug Vitamin-D zu tanken, beugt Winterdepressionen vor, löst Verspannungen, bringt euren Kreislauf in Schwung uvm. Genießt den Winter und schießt ein paar tolle Fotos in der verschneiten Augsburger Landschaft.

Und für alle Wintermuffel gilt: Haltet durch!!!!!!!!!!!!!!!

Think positive: Jeder vergangene Wintertag bringt Euch näher an den ersten Frühlingstag. 😉