7 ganz besondere Augsburger Italiener Italien-Feeling in Augsburg

leckere Pizza Mozzarella Studio Napoli

In Augsburg gibt es natürlich einige italienische Restaurants. Allerdings haben wir uns auf die Suche nach Restaurants gemacht, in denen wir Italien wirklich wiederfinden – und zwar vom Besitzer, über Koch bis hin zu den Mitarbeitern. Authentische italienische Gerichte und Locations , die uns verzaubert haben mit selbst gemachte Nudeln, glutenfreier Pizza und einer herzlichen italienischen Art, wie wir sie aus dem Urlaub kennen. Macht mit uns eine Reise durch die italienischen Restaurants unserer Lieblingsstadt, in denen wir Italien gespürt und geschmeckt haben! 

Geheimtipp Augsburg Pastissima Restaurant 44
Geheimtipp Augsburg Pastissima Restaurant 18
geheimtipp Augsburg Italiener
Geheimtipp Augsburg Pastissima Restaurant 24
Pastissima

Der Italiener mit Wonzimmeratmosphäre

Kontakt Jesuitengasse 20, 86152 Augsburg info@pastissima-augsburg.de 0821 – 71 09 994
Öffnungszeiten Mo-Fr:11:30-14:00 / 17:00-23:00 Sa:17:00-23:00 So:Ruhetag
Weitere Informationen

Unsere Reise beginnt in der Innenstadt. Ein bisschen versteckt, in einem der schönsten Innenhöfe der Stadt. Hier findet ihr das Pastissima.  Stolzer Besitzer dieses Schmuckstückes ist seit 21 Jahren die Familie Siniscalchi. Geführt wird dieser Geheimtipp von Massimo Siniscalchi oder auch „Max“. Wer schon mal hier war weiß, das Pastissima ist eine Oase in der Stadt. Die gesamte Einrichtung, sowie der Innenhof des Restaurants sind einfach traumhaft schön. Jetzt geht es hier aber natürlich auch um die italienischen Speisen – für euer leibliches Wohl sorgt hier ein junger, dynamischer Koch! Aber auch der Chef steht hier immer wieder mal selbst in der Küche. Besonders stolz ist er auf die Pfeffer Campanelle, ein einzigartigesGericht, das er gemeinsam mit einem Standbesitzer des Stadtmarktes entwickelt hat. Übrigens auch unsere persönliche Empfehlung!  Außerdem findet ihr auf der Speisekarte erstklassige hausgemachte Gnocchi und eine abwechslungsreiche Tageskarte. Keine Lust auf Pasta? Dann solltet ihr bei der besonders guten Pizza, dem italienischen Wein und den ausgewählten Nachspeisen fündig werden. Kurz und knapp – wer gemütlich, versteckt und in seiner ganz eigenen Welt richtig gut italienisch Essen möchte, der sollte hier auf jeden Fall vorbei kommen! 

Die Highlights auf einen Blick:

– Eine Oase mitten in der Stadt
– Einzigartiges Gericht, dass es so nirgendwo gibt

Geheimtippaugsburg Qubi Restaurant17
Geheimtippaugsburg Qubi Restaurant11
Geheimtippaugsburg Qubi Restaurant13
Geheimtippaugsburg Qubi Restaurant26
Qubi Kitchen & Bar

Traditionelle italienische Küche, modern interpretiert

Kontakt Volkhartstraße 12, 86152 Augsburg augsburg.qubi@gmail.com 0821 47019628
Öffnungszeiten Di-Do:18:00-23:00 Do-Sa:12:00-15:00 Fr-Sa:18:00-00:00 So-Mo:Geschlossen
Weitere Informationen

Ein kleines Stückchen weiter in der Volkhartstraße, vorbei am Augsburger Staatstheater, zu Qubi Kitchen. Hier erwartet euch klassische italienische Küche , modern interpretiert. Hier bekommt ihr Gerichte, die ihr kennt und liebt mit neuen und frischen Ideen versehen. Ravioli, Tagliatelle und Co. baden hier in feiner Trüffel-, Salbei- oder Zitronen-Butter-Soße  und die Pinsa Karte wird es euch gar nicht so leicht machen, euch zwischen den leckeren Varianten zu entscheiden. Wer danach noch Platz im Bauch hat, dem empfehlen wir die außergewöhnlichen Cocktails der Qubi Bar. Gerne würden wir euch einen Cocktail empfehlen, aber wir fanden alle einfach richtig gut.

Die Highlights auf einen Blick:

  • – Große Pinsaauswahl
    – Trüffelgerichte das ganze Jahr über
    – Tolle Cocktails
Gehemtipp Augsburg Studio Napoli 47
Wunderschöne Wandmalereien machen das Ambiente des Studios wirklich einmalig.
Gehemtipp Augsburg Studio Napoli 29
Neapel ist mitunter bekannt für seine typischen neapolitanische Wäscheleinen, die sich von Haus zu Haus schlängeln. Dies ist eines der vielen kleinen Details, die ihr im Studio Napoli vorfindet und die das echte Neapelfeeling in die Fuggerstadt zaubern.
Gehemtipp Augsburg Studio Napoli 42
Barfeeling am Abend ist garantiert + echte neapolitanische Pizza. Was will man mehr?
Gehemtipp Augsburg Studio Napoli 13
Draußen gibt es das eine oder andere Plätzchen in der Sonne.
leckere Pizza mit mozzarella und frische zutaten Studio Napoli
Von Neapel aus eroberte die Pizza unsere Welt. Darum gehört sie heute zum Unesco-Kulturerbe – passend zur Fuggerstadt.
Studio Napoli

Wahrhafte neapolitanische Pizza in der Maxstraße

Kontakt Maximilianstraße 67, 86150 Augsburg
Öffnungszeiten Mo-Do:12:00–14:30 / 17:30-23:00 Fr:12:00–14:30 / 17:30-01:00 Sa:12:00-01:00 So:12:00-23:00 Küche:bis 22:00 und Fr-Sa bis 23:00
Weitere Informationen

Weiter gehts mit einem kleinen Richtungswechsel, direkt ab in die Innenstadt. Dort wartet das Studio Napoli auf euch. Ein Vorteil der nicht zu übersehen ist: die Lage! Direkt in der Augsburger Innenstadt in der Maxstraße mit dem einen oder anderen gemütlichen Sitzplatz in der Sonne. Perfekt! Das Studio Napoli ist eine junge Pizzeria und kommt dennoch von der Profesionalität daher, wie ein alter Hase. Gleich beim Betreten des Restaurants fällt unser Blick auf die authentische, neapolitanische Einrichtung und auf die wunderschönen Malereien an den Wänden. Genauso authentisch wie die Einrichtung wird auch die Pizza hier hergestellt. Wie es sich für eine echte neapolitanische Pizza gehört, wird der Teig hier 72 Stunden in Ruhe gelassen, damit er sich und seinen Geschmack vollkommen entfalten kann, bevor er mit hochwertigen Zutaten belegt und in den Steinofen wandern darf. Da fühlt man sich doch gleich wie in Italien.

Die Highlights auf einen Blick:

– Im Herzen der Maxstraße
– Echte neapolitanische Steinofenpizza
– Negroni-Night am Dienstag und Aperetif aufs Haus am Donnerstag

Theke im italienischen rustikalen styl
Individuelle Einrichtung, die wirklich was hermacht.
Terrasse mit Pflanzen, Tische und Stühle
Eine kleine Wohlfühl-Oase in der Stadt.
Strafgericht mit Rosmarin und Zwiebeln
Das zergeht auf der Zunge…mmmhhh….
Fisch im Backpapier und Gemüse
Italienische Gerichte mit besonderen Zutaten, kommen in einer tollen Aufmachung an den Tisch.
pizza to go Pizza mit Tomaten und Schinken – ©Geheimtipp Augsburg
Der Klassiker – knusprige italienische Pizza mit hauchdünnem Boden und leckeren, frischen Zutaten.

Ristorante Ripasso

Kontakt Alpenstraße 16, 86159 Augsburg info@ripasso-augsburg.de +49 821 58 31 18
Öffnungszeiten Mo-Fr:11:45-14:00 / 18:00-22:00 Sa:18:00-22:00 So:Ruhetag
Weitere Informationen

Wer es lieber etwas abgelegener mag, für den haben wir den perfekten Platz! Stazione vier auf unserer Tour ist das Ristorante Ripasso.

Der Name ist schon echt italienisch und das hat auch einen Grund. Der Ripasso ist ein Wein aus der Verona Gegend, nahe des Gardasees.:  Aber nicht nur irgend ein Wein, sondern: „Mein absoluter Lieblingswein!“, schwärmt Davide – daher auch der Name. Typisch für diese Gegend sind, abgesehen vom Vino. auch noch Polenta, Orecchiette und Gnocchi. Diese werden beim Ripasso übrigens vor Ort frisch hergestellt. Bei den Gnocchi hat sich Davide für euch sogar verschiedene Variationen, wie Kürbis- oder Sepiagnocchi ausgedacht. Davide Dionisio, der Besitzer des Ripasso, ist sehr leidenschaftlich wenn es um das Thema Essen geht. Daher bezieht er seine Waren auch nicht von irgendwo, sondern aus dem Feinkostladen seiner Schwester „Daralla“: „Da bin ich mir sicher, dass ich 1a Ware erhalte, denn meiner Schwester vertraue ich.“ Der Rest kommt frisch vom Lieferanten aus Italien. Das bedeutet für euch: frische italienische Zutaten !

Die unausgesprochene Regel, beim Italiener kein Fleisch zu bestellen, solltet ihr hier außerdem definitiv brechen! Wir waren überwältigt vom Geschmack des Rib-Eye Steaks. Im Allgemeinen findet ihr hier italienische Gerichte, mit besonderen Zutaten die einfach etwas anders als die klassischen italienischen Gerichte sind. „Wir versuchen immer etwas anders zu sein.“, erklärt Davide.

Die Highlights auf einen Blick: 

– Tomahawk – unbedingt probieren!!
– Espresso in original italienischen Espressotassen mit dickem Tassenrand

geheimtipp Augsburg Italiener
Hell und freundlich – so ist ein Ort, an dem man sich wohlfühlen kann.
geheimtipp Augsburg Italiener
Genießt authentische italienische Küche bei Luciano im Hochfeld.
geheimtipp Augsburg Italiener
Authentisches Essen ohne Schnick Schnack – wie in Italien.

Da Luciano

Kontakt Schertlinstraße 13, 86159 Augsburg da-luciano@t-online.de 0821 / 575418
Öffnungszeiten Di-Fr:11:30-14:00 / 17:30-23:00 Sa:17:00-21:30 So:11:30-14:00 / 17:30-22:30 Mo:Ruhetag
Weitere Informationen

Euch ist das immer noch zu nah an der Innenstadt? Dann folgt uns ins Hochfeld, zu Da Luciano. Wer schon mal dort war und Luciano Scappaci und seinen kleinen Hund Carlos besucht hat, der weiß was ein waschechter Italiener ist. Das merkt man hier nicht nur am Essen, sondern vor allem auch an seinem Auftreten und seiner Herzlichkeit. Bei einem Espresso spricht Luciano mit uns darüber, was ihm am Meisten am Herzen liegt: „Mir ist nicht wichtig große Auszeichnungen für mein Restaurant zu erhalten, so etwas brauche ich nicht. Mir ist wichtig, dass meine Gäste mit meinem Essen zufrieden sind, dass es ihnen schmeckt und sie gerne wieder kommen.“

Genauso italienisch wie der Besitzer ist auch die Einrichtung. Schlicht, gemütlich und authentisch italienisch gehalten. Auf die Nachfrage was Luciano selbst am liebsten isst, empfiehlt er uns seine selbst gemachten Nudeln. Viele Sorten werden von ihm vor Ort, in seiner eigenen Nudelmaschine, hergestellt – darunter auch: Hausgemachte glutenfreie Pasta. Das ist wirklich eine Seltenheit und lässt unser Herz höher schlagen, denn die Herstellung ist relativ schwierig. Luciano jedoch macht das gerne: „Ich gebe mein Bestes, auch wenn die Herstellung schwierig ist. Aber selbstgemacht schmecken sie einfach am Besten.“

Die Highlights auf einen Blick:

– Essen ohne Schnickschnack und Portionen die satt machen
– Fleisch aus der Region – Landmetzgerei Dichtl lässt grüßen
– Alle Nudeln gibt es auch glutenfrei – und zwar hausgemacht

Geheimtipp Augsburg Maserico Italienisch Pizza Lecker 321
Geheimtipp Augsburg Maserico Italienisch Pizza Lecker 306
Geheimtipp Augsburg Maserico Italienisch Pizza Lecker 325

MASERICO

Kontakt Frauentorstraße 25, 86152 Augsburg maserico.22@gmail.com 082147017585
Öffnungszeiten Mo-Fr:11:30-22:00 Sa:11:30-22:00 So:Geschlossen
Weitere Informationen

Im Maserico wartet eine echte Seltenheit auf euch – Pizza römischer Art mit luftig lockerem Boden, der trotz Fluffigkeit super kross daherkommt getoppt mit saftigem Belag. 72 Stunden Zubereitungs- und Ruhezeit: Diese unglaubliche Zeit muss der Pizzateig zurücklegen, um im Maserico auf die Teller zu kommen. Denn nur dann ist er so schön fluffig und trotzdem knusprig, wie es sich für eine „echt römische Pizza“ gehört.

Hier findet ihr tolle Belagkreationen wie z.B. die Patata e Salsiccia: Kartoffeln auf der Pizza. Dazu herzhafte Wurst und fertig ist die römische Pizza, die in Italiens Hauptstadt ein absoluter Kassenschlager ist. Und zu der absolut leckeren Pizza, gibt es keine öde Fanta, sondern eine echte italienische Oran-Soda. Buon Appetito!

Die Highlights auf einen Blick:

– Blechpizza auf die römische Art
– Traditionell hergestellter Teig (72 Stunden)
– Echte Oran-Soda

geheimtipp Augsburg Italiener
Die Einrichtung ist modern und versprüht dennoch eine typisch, italienische Atmosphäre.
geheimtipp Augsburg Italiener
Feinster Lachs vom Grill – einfach lecker.
geheimtipp Augsburg Italiener
Das Menüangebot wird übrigens alle drei Monate erneuert, damit keine Langeweile aufkommt.
geheimtipp Augsburg Italiener
Die abwechslungsreiche Speisekarte bietet jedem Gast sein leckeres Lieblingsgericht.

Bella Italia

Kontakt Albert-Leidel-Straße 6, 86179 Augsburg 0821 / 3177507
Öffnungszeiten Mo:Ruhetag Di-So:11:30-14:00 und 17:00-20:00
Weitere Informationen

Letzte Station und damit auch der Abschluss unserer Reise – der Name passt hier perfekt – das Bella Italia.

Das gibt es bereits seit 15 Jahren und wird von Francesco geführt. Das Einzigartige hier ist auf jeden Fall der Lavastein, auf dem Fisch und Fleisch gegrillt werden. Dabei könnt ihr sogar zusehen! Es erwarten euch viele unterschiedliche Pastasorten, von gefüllten Nudeln bis zu den Klassikern wie Spaghetti oder Penne. Die selbstgemachten Nudeln sind mit „Pasta Casa“ extra für euch gekennzeichnet. Abgesehen vom Lavastein, gibt es noch eine Besonderheit –  frische Holzofenpizza.

Oder habt ihr doch mal Lust auf etwas außerhalb der gängigen Karte? Das Bella Italia stellt euch auch ein spezielles Menü für zwei Personen zusammen. Das beinhaltet eine Vorspeise, Hauptspeise und eine Nachspeise für beide – eine Flasche Vino inklusive. Das Menüangebot wird übrigens alle drei Monate erneuert – hier könnt ihr regelmäßig vorbeischauen und immer wieder etwas Neues für eure Geschmacksnerven entdecken.

Solltet ihr etwas größeres Vorhaben bietet es sich an den Nebenraum für bis zu 35 Personen zu mieten. Das Catering übernimmt dann natürlich Bella Italia für euch – und das auf Wunsch mit speziell erstellten  Gerichten, die es so nicht auf der Karte gibt. Der Pizzabäcker hier erstellt übrigens gerne spezielle Pizzakombinationen, deswegen ist die Speisekarte auch sehr abwechslungsreich.

Zusätzliche Highlights auf einen Blick:

– Glutenfreie Gerichte!
– Alle Räume sind voll klimatisiert
– Ausreichend Pärkplätze vorhanden
– Nebenraum für Events/Feiern vorhanden

Unsere Geheimtipp-Guides

geheimtipp Augsburg helena

Die Top Griechen in Augsburg Die Top Griechen in Augsburg

Wer geht nicht gerne zum Griechen: Leckere mediterrane Speisen, Herzlichkeit wohin das Auge reicht und natürlich der ein oder andere Ouzo für die wirklich guten Freunde. Auch unser schönes Augsburg hat einige griechische Restaurants mit guter, altbekannter Küche vorzuweisen. Doch wir haben diesmal Ausschau gehalten nach den Griechen der Fuggerstadt,…

Lunchtime! 7 Mittagstische in Augsburg City

Dein Joballtag ist lang, voller Termine und durchaus stressig? Dann steht eins fest: du brauchst mittags eine richtige Pause. Wissenschaftler haben längst bewiesen, dass ein kurzer Break die Leistungsfähigkeit steigert und uns wieder motivierter Arbeiten lässt. Darum weg vom Arbeitsplatz und raus in die City! Wir zeigen dir, wo du…

Die gesunden Sieben – Vegan to go Augsburg l(i)ebt vegan

Als Veganer is(s)t man eingeschränkt? Von wegen! Wir haben sieben großartige Locations und Tipps für Euch, die auch im Lockdown das Gegenteil beweisen: Ob Gyros, Mousse au Chocolat oder hawaiianische Bowls – Vegan-Fans und alle, die es werden wollen, können sich von diesen sieben Locations bezaubern und beliefern lassen.