Rätselspaß für Groß und Klein im Herzen Augsburgs EscapeGame Augsburg

Escape Game Augsburg Räumlichkeiten

Bei Schlechtwetter gammelst du nur zuhause rum oder gehst ins Café um die Ecke? Wie wäre es mal mit etwas Neuem – einer Freizeitaktivität der etwas anderen Art? Wir zeigen dir heute „DIE“ Lösung für regnerische Tage in der Fuggerstadt: EscapeGame Augsburg, am Kö. Ganz egal, ob du mit deinen Arbeitskollegen, deiner Familie, Freunden oder sogar als Tourist in Augsburg auf der Suche nach Nervenkitzel und Rätselspaß bist – bei EscapeGame Augsburg findest du ihn.

Escape Rooms sind voller mysteriöser Hinweise. Man hat 60 Minuten Zeit, verschiedene Rätsel mit bis zu 5 Mitspielern zu lösen. Unsere Reporterin Julia hat „Das verlorene Waisenhaus“ für euch sogar selbst getestet.

Wie gruselig ist ein Escape Room?

Als ich erfahren habe, dass ich mit einem kleinen Team den FSK 14 Raum „Das verlorene Waisenhaus“ spielen werde, dachte ich noch „Ach ja, so schlimm wird das ja nicht, wenn man ab 14 Jahren dort rein kann“. Zu diesem Zeitpunkt wusste ich allerdings noch nicht, wie authentisch die Räume hier, am Barthshof 5, gestaltet sind.

Escape Game Augsburg Räumlichkeiten

Escape Rooms: Mehr als nur Zahlenschlösser

Im verlassenen Waisenhaus warteten an einigen Stellen gruselige Überraschungen auf uns. Lichterflackern, gruselige Kindergesänge und hämisches Lachen sorgen für den nötigen Nervenkitzel. Die aufwendig gestalteten Räume lassen einen tief in die Welt der jeweiligen Geschichte eintauchen.

Als wenig erfahrene Escape-Room-Spielerin muss ich gestehen, dass meine bisherigen Erlebnisse aus dem Suchen von Zahlen und Codes für Zahlenschlösser bestanden. Im verlassenen Waisenhaus hingegen wartete nicht ein einziges Zahlenschloss auf mich.

„Ein guter Escape Room hat im besten Fall wenig bis keine Zahlenschlösser. Wichtig ist viel Technik, viel zum Ansehen. Ein guter Escape Room muss authentisch sein.“

Mascha Kotova

Mit wem spielt man Escape Games?

Es ist ganz egal, ob du mit deinen Arbeitskollegen, deiner Familie, Freunden oder sogar als Tourist in Augsburg auf der Suche nach Nervenkitzel und Rätselspaß bist. EscapeGame Augsburg ist für alle Arten von Events geeignet – auch für einen langweiligen Regentag, den man einfach nicht daheim verbringen will.

Die Geschichte hinter den Escape Game?

Die Idee für EscapeGame kam Mascha Kotova dank des russischen Vorbilds. In Russland sind Escape Rooms schon deutlich länger bekannt und beliebter als bei uns. Nach der Gründung der ersten Escape Rooms in München (2015), fragten schließlich immer mehr Augsburger bei Mascha nach, ob es nicht auch in der Fuggerstadt ein paar Rätsel-Räume geben könne. Und 2017 erfüllte sich dieser Herzenswunsch dann.

  • Dolphin Hotel (ab 14 Jahren)
  • Das verlorene Waisenhaus (ab 14 Jahren)
  • Mission Moonlight
  • Zone 13
  • Beim Secret Service
  • Tschernobyls Sperrgebiet
  • Die Zeitmaschine
  • SAW (ab 18 Jahren)

Puh…Glück gehabt

P.S. Wir haben es übrigens gerade so geschafft, aus dem Raum zu entkommen. Was passiert wäre, wenn wir es nicht geschafft hätten, hat man uns aber leider nicht verraten. 😉

Escape Game Augsburg Räumlichkeiten
Escape Game Augsburg Räumlichkeiten