7 glutenfreie Hotspots in Augsburg Glutenfreies Glück

Geheimtipp Augsburg Glütenfree3

Gluten nicht zu vertrage,n schränkt ganz schön ein, denn das Klebereiweiß ist fast überall mit drinnen. Nicht nur Nudel- oder Brotteig, auch für den Supermarkt verarbeitete Soßen, Fleisch, Obst & Co. enthalten meist Gluten. Kein Wunder, dass es dann sehr schwer ist, einen geeigneten Ort zu finden, um mal auswärts essen zu gehen. Aber Augsburgs Gastro-Szene ist so vielfältig, dass sich auch Gluten intolerante Menschen sorgenfrei den Bauch vollschlagen können! Wir haben uns nach sieben Adressen umgeschaut, die euch eine Freude machen werden.

.

Geheimtipp Augsburg Glütenfree2

Good to know! Glutenunverträglichkeit, Zöliakie, Glutenintoleranz, Weizenallergie, Glutensensitivität???

Glutenunverträglichkeit: Der Begriff Glutenunverträglichkeit ist ein Oberbegriff für allerlei Krankheiten und Symptome, bei denen kein Gluten oder eben nur in Maßen vertragen wird. Die Symptome können von Mensch zu Mensch sehr unterschiedlich ausfallen.

Zöliakie (Glutenintoleranz): Sie ist eine chronische Erkrankung des Dünndarms, die auf einer lebenslangen Unverträglichkeit des Klebereiweiß Gluten beruht. Das größte Problem an Zöliakie: Gluten ist fast überall mit drinnen! Beispielsweise in Weizen, Dinkel, Roggen, Gerste, Hafer und vielen mehr. Nicht enthalten ist das Klebereiweiß in Mais, Reis, Hirse, Buchweizen oder Quinoa. Bei dieser Autoimmunerkrankung muss lebenslang auf Gluten verzichtet werden. Schon die kleinsten Mengen führen dazu, dass Antikörper gebildet werden, die sich gegen das eigene Gewebe richten. Symptome sind Erschöpfung, Verdauungsprobleme, Blutarmut bis hin zu depressiven Verstimmungen.

Weizenallergie: Sie ist eine allergische Reaktion auf gewisse Bestandteile des Weizenkorns. Sie ist eine allergische Nahrungsmittelunverträglichkeit und klassische Symptome sind Nesselsucht, Atemwegsproblemen und Erbrechen.

Glutensensitivität: Bei einer Glutensensitivität leiden Betroffene an chronischer Müdigkeit, Kopfschmerzen, Benommenheit oder auch Verdauungsbeschwerden und Blähungen.  Der Verzehr führt allerdings nicht zu einer Produktion von Antikörpern. Geringe Mengen werden meist vertragen, allerdings sollte von zu viel Gluten Abstand genommen werden.

pizza to go pizza crudo – ©Trattoria Ristorante Crudo
Trattoria Crudo

Glutenfrei genießen am Fischertor

Kontakt Am Pfannenstiel 20, 86153 Augsburg info@crudo-augsburg.de 0821/34741623
Öffnungszeiten Di-Fr:11:30-14:00 / 17:30-22:00 Sa:17:30-22:00 So:11:30-14:00 / 17:30-22:00 Mo:Ruhetag
Weitere Informationen

Hier erwartet euch bodenständige italienische Küche und eine klassische Karte. Wer jetzt denkt das sei langweilig, der irrt sich. Das besondere an der Karte sind definitiv die Zutaten der Gerichte, denn T-Bone Steak, Tomahawk & Fisch kommen direkt aus Italien und sind natürlich glutenfrei! Aber es geht weiter, denn zusätzlich gibt es noch selbstgemachte Nudeln und Pizza – glutenfrei! Der Chef Giovanni steht hier sogar selbst in der Küche und achtet darauf, dass glutenfreie Pizza, Pasta und Co. auch wirklich glutenfrei sind und somit die unter euch mit Allergie und Intoleranz leckere italienische Klassiker genießen können! Wer danach noch Platz im Bauch hat, dem empfehlen wir die Nachspeisenkarte, denn das Crudo hält sogar einen glutenfreien Nachtisch für euch bereit. Hier könnt ihr es euch mal wieder nach Lust und Laune schmecken lassen!

pizza to go pizza mit Karton – ©Unsplash
Michelangelo

Glutenfrei genießen in der Donauwörtherstraße

Kontakt Donauwoerther Str. 47, 86154 Augsburg 0821415637
Öffnungszeiten Mo-So:10.30-14:15 / 17:00-23:15
Weitere Informationen

Auch im Michelangelo erwartet euch ein kleines glutenfreies Paradies. Die Mitarbeiter verfügen über das nötige Know-how und die glutenfreie Karte bietet euch einige Leckereien. Jede/r schon selbst versucht hat glutenfrei zu backen weiß, dass es das glutenfreie Backen schon in sich hat und man hier viel Erfahrung braucht. Die Küche von Michelangelo kann diese Erfahrung vorweisen, denn Pizza und Pasta sind so gut zubereitet und schmecken so lecker, dass man sich hier fragt, ob es wirklich glutenfrei ist? Aber wir können euch beruhigen: „Ja, alles sauber und glutenfrei – von uns selbst getestet!“ Ihr könnt also ruhigen Gewissens und vollem Geschmack die köstlichen glutenfreien Teiggerichte bei Michelangelo genießen.

frühstück to go dean & david bowl – ©Dean & David
Café Bricks

Glutenfrei genießen in der Maxstraße

Kontakt Maximilianstraße 49, 86150 Augsburg
Öffnungszeiten Winteröffnungszeiten:Oktober-März Mo-Di:09:00-20:00 Mi:09:00-22:00 Do:09:00-00:00 Fr-Sa:09:00-01:00 So:09:00-16:00
Weitere Informationen

Eine etablierte Location in der Augsburger Gastronomieszene ist das Bricks. In unserer Prachtmeile, der Maxstraße, hat das Café 2017 eröffnet und ist heute kaum mehr wegzudenken. Im urbanen und international Style kann man sich klassisches und ausgefallenes Frühstück schmecken lassen und euch eure persönliche Frühstücks-Kreation schmecken lassen – das ganze auch glutenfrei! Denn das Bricks hält immer glutenfreies Brot für euch bereit. Und neben glutenfreiem Frühstück gibt es zudem die zahlreichen Lunch Bowl-Variationen, die hauptsächlich glutenfrei daherkommen und wenn nicht, dann werden sie für euch glutenfrei gemacht. Das Bricks zeigt sich hier super offen, freundlich und heißt alle „Intoleranten“ willkommen. 😉

Sommeröffnungszeiten:April-September
Mo-Mi:09:00-22:00
Do:09:00-16:00
Fr-Sa:09:00-0:00
So:09:00-16:00

pizza to go pizza bella Italia – ©Geheimtipp Augsburg
Bella Italia

Glutenfrei genießen in Haunstetten

Kontakt Albert-Leidel-Straße 6, 86179 Augsburg 0821 / 3177507
Öffnungszeiten Mo:Ruhetag Di-So:11:30-14:00 und 17:00-20:00
Weitere Informationen

Das Bella Italia gibt es bereits seit 15 Jahren und wird von Francesco geführt. Das Einzigartige hier ist auf jeden Fall der Lavasteinauf dem Fisch und Fleisch gegrillt werden. Dabei könnt ihr sogar zusehen! Zudem erwarten euch glutenfreie Pasta und Pizza, die sich schmecken lassen können. Die glutenfreie Rezeptur ist so gut, dass man hier zwei Mal hinschmecken muss. Aber wir können euch beruhigen – Pizza und Pasta sind glutenfrei, wenn sie glutenfrei bestellt werden! Die selbstgemachten glutenfreien Pastataschen gefüllt mit Ricotta und Spinat in Butter-Salbei-Soße und auch die selbstgemachten Gnocchi alla Sorrentina sind unglaublich lecker und ein Besuch lohnt sich für alle, die auf Gluten verzichten und dennoch den vollen Geschmack haben möchten. Und für alle, die Gluten vertragen, lohnt sich der Besuch natürlich genauso. 😉

geheimtipp Augsburg Schubert
Bio- und Vollwertbäckerei Schubert

Glutenfrei genießen beim Bäcker

Kontakt Berliner Allee 40, 86153 Augsburg 0821 6506550
Öffnungszeiten Mo-Fr:07:00-18:00 Sa-So:08:00-17:00
Weitere Informationen

Einfach immer gutes Brot. Mit diesem Motto empfängt die Bio-Bäckerei Schubert seine Gäste und das seit über 40 Jahren. Doch, dass ein Traditionsbetrieb alles andere als eingefahrene Strukturen und Prozesse bedeutet, beweist die Vollwertbäckerei allemal. Hier werden alle Produktionsschritte bis hin zum Vertrieb so gestaltet, dass sie für das Schubert-Team ethisch und moralisch vertretbar sind. Und das alles auch noch in Bio-Qualität, zu fairen Preisen, lecker und glutenfrei! Hier erwarten euch leckere glutenfreie Brote aber auch immer wieder süße Backwaren und Naschereien. Diese könnt ihr gemütlich im Cafè genießen oder to go easy mitnehmen.

geheimtipp augsburg dreizehn10 – ©Dreizehn
Café Dreizehn

Glutenfrei genießen in der Altstadt

Kontakt Barfüßerstr. 4, 86150 Augsburg info@muehle-dreizehn.de +49 821 99950011
Öffnungszeiten Mo-So:09:00-22:00
Weitere Informationen

Dieses Kleinod ist gemütlich ausgestattet und bietet frische, herzhafte Gerichte. Weder in Getränken noch in den Speisen befinden sich Tierprodukte, das bedeutet, dass alles was ihr hier serviert bekommt vollständig vegan ist. Und das ist auch die gesamte Idee hinter dem Betrieb. Das Café wird von zwei jungen, aktiven Damen geführt und man fühlt sich sofort herzlich willkommen, wie bei Freunden zu Hause. Und wie es gute Freunde machen, hält das Dreizehn auch glutenfreie Varianten für die Anti-Glutenos unter euch bereit, damit ihr euch so richtig wohl fühlt und es euch nach dem Essen gut geht.

Img 20230820 Wa0016[1]
Glutenfreie Patisserie Isabella

Glutenfrei genießen bei unseren Nachbarn

Kontakt Hackenstraße 4, 80331 München 089 28787550
Weitere Informationen

Dieser Geheimtipp liegt zwar bei unseren Nachbarn in München, ist aber allemal einen Ausflug wert, denn hier gibt es alles, was das glutenfreie Herz begehrt. Von fluffigen Semmeln und Brioche, über zuckersüßen Kuchen und Keksen bis hin zu herzhaften Quiches und Co. Das meiste an Leckereien ist sogar laktosefrei und vegan. Die leckeren Backwaren könnt ihr übrigens auch im Online-Shop von Augsburg aus kaufen. In 7 deutschen Städten gibt es das wundervolle Cafè bereits und wir hoffen mit Augsburg auf die nächste Neueröffnung. 😉

Geheimtipp Augsburg Glütenfree1

Nice to know: Weitere glutenfreie Tipps in Augsburg

Wie wäre es mit einem glutenfreien Snack unterwegs, den ihr immer in der Tasche mit dabeihabt? Dann holt euch die leckeren brasilianischen Käsebrötchen von Bravalua. Die Die Pao de Queijo, die traditionell zum Frühstück oder als Snack gereicht werden sind glutenfrei, vegetarisch und ohne Konservierungsstoffe zubereitet. Also, bei der nächsten Hungerattacke – einfach die Bravalua-Käsebrötchen aus der Tasche ziehen und glutenfrei genießen!

Ihr wollt ein Fest feiern und habt keine Ahnung, was ihr für Familie und Freunde zaubern sollt? Den glutenfreien Kuchen zu backen reicht euch schon an Aufwand? Das verstehen wir sehr gut, denn das glutenfreie Backen hat es in sich und gelingt nicht so ohne Weiteres. Deshalb haben wir einen leckeren Tipp für euch, wie ihr eure Gäste mit einer Hauptspeise verwöhnen könnt, die von den Profis zubereitet wird, unglaublich lecker schmeckt und auch noch vor der Nase eurer Gäste gekocht wird. Die Rede ist von Paella Kolumbus in Augsburg. Mit den perfekten Pfannen, dem nötigen Know-How, qualitativ hochwertigen Zutaten und einer großen Portion Spaß beim Kochen, zaubern euch Michael und Fernanda eine wundervolle Paella für eure nächste Feier. Und ihr könnt euch vollkommen auf eure glutenfreie Nachspeise konzentrieren.