Augsburger Plätzchen IV Loibla Rezept – Christstollen

geheimtipp Augsburg Augsburger Plätzchen

Es ist ein wahrer Gaumenschmaus! Was haben Oma Elfi und Tante Frieda anlässlich dieses Weihnachtsfestes nicht alles für uns aus dem kulinarischen Areal ihrer Köpfe gekramt und aufs Papier -bzw. den Bildschirm- gebracht. Hier im bayerischen Schwaben haben die Hausfrauen immer ein bisschen ihrer besonderen Mentalität mit in die Plätzchen-Rezepte fließen lassen und das schmeckt man auch! Regionales und traditionelles Essen bedeutet doch auch immer ein Stück Heimatverbundenheit und eine Wertschätzung an die eigenen Wurzeln. Viel Spaß beim Backen und schlemmen! Auf dass eure Waage bald nur noch -ERROR- anzeigt!

geheimtipp Augsburg Augsburger Plätzchen
Der Christstollen ist wahrscheinlich das älteste Weihnachtsgebäck in Deutschland. Die Form soll an das eingewickelte Christkind erinnern.

Geheimrezept für „Da Dande Frieda ihr Chrischdstolla“

Nach SpitzbuabaEssigloibla und Vanillkipfla folgt heute die original Augsburger Version des klassischen Christstollens. Es ist das perfekte Zusammenspiel von süßem Teig, mit Rosinen gespickt, und dem ganz eigenen Geschmack von Zitronat, das sich nur schwer erklären lässt. Man erkennt es, wenn man darauf beißt. Entweder man liebt ihn, oder man will sich darin wälzen, aber probiert haben muss man den Christstollen a la Augsburg in jedem Fall!

Christstollen

WAS ´MA BRAUCHT

500 Gramm Mehl
1 Päckle Backpulvr
1 Päckle Vanillzuckr
150 Gramm Zuckr
1 Prise Salz
2 Oir
1 Zitron (abgriebne Schal)
150 Gramm Buddr
250 Gramm Magrquark
124 Gramm Sultanina (in Rum eigwoicht)
125 Gramm Korintha
150 Gramm Mandla (abzoga und ghoblt)
100 Gramm Zitronat

Zum Bestreicha: Buddr
Zum Bestreua: Pudrzuckr

geheimtipp Augsburg Augsburger Plätzchen
Der Weihnachtliche Stollenteig kann mit Trockenfrüchten wie Sultaninen und Aprikosen veredelt sein. Oder aber auch mit Marzipan und Mohn.

Wia ma´s macht

Mehl und Backpulvr mischa und auf a Brett sieba. In dr Midde a Verdiefung macha und da nei da Zuckr, die Gwürz und d` Oir geba. Fettflöckla und Quark auf`m Rand verdoila und ´s Zitronat untr dr Doig kneda.

An Stolla forma. Den musch dann aufs gfettete Backblech lega und bei guatr Mittlhitz circa 70 Minuda backa.

Glei nach´m Backa bestreichsch den Stolla mit Buddr und bestreusch an mit Pudrzuckr. 

D`Frieda hat fei scho gwußt was guad isch!

geheimtipp Augsburg Augsburger Plätzchen
Der ursprüngliche Stollen war ein ungesüßter schwerer Teig, der nur durch die Früchte seine Süße bekam und in der vorweihnachtlichen Fastenzeit gegessen wurde

Danke Oma Elfi!

Ihr habt das Rezept nachgebacken? Lasst es uns wissen und teilt eure Meinung gerne auf Instagram mit uns!