Bricks – Café & Bar Mehr als nur ein Café in Augsburg!

Geheimtipp Augsburg Bricks 21

Unsere Reporterin Julia war diesmal für euch in der vermutlich bekanntesten Straßenmeile Augsburgs unterwegs – der Maxstraße. Und hat dort ein nicht ganz so auffälliges, aber dafür umso beliebteres Café aufgestöbert: Das Bricks. Schon seit über 5 Jahren gibt es dort außergewöhnlich leckeres Frühstück, einen leckeren Kaffee zum Kaffeeklatsch und Schmankerl aus der Barfood-Karte wie Trüffel Pommes & den beliebten Chick Flip Wrap. Doch das Bricks kann noch mehr: Am Donnerstagabend verwandelt es sich in eine coole Cocktailbar, in der es neben den Klassikern auch immer besondere „Bartenders Choice“ Drinks gibt und so immer mal wieder was Neues ausprobiert werden kann.

Geheimtipp Augsburg Bricks 52
Geheimtipp Augsburg Bricks 04

Die Basis: Ausgefallene Kreationen

Das Auge isst mit – eine Devise die im Bricks gelebt wird. Die Liebe steckt hier im Detail und das bekommt der Gast auch serviert. Die Gerichte sind liebevoll dekoriert und individuell kreiert, so dass der Genuss vollkommen erlebt wird.

Geheimtipp Augsburg Bricks 37
Das neueste Highlight auf der Bricks-Karte ist der "Brunch in Lisbon". Dieses Gericht kommt mit Kichererbsen satt daher und liefert euch nicht nur eine Menge Energie für den Tag, sondern auch ein maximales Geschmackserlebnis.

Dabei hat der Gast selbst auch große Freiheiten und kann sich seine Gerichte durch Optionen selbst veredeln. Wichtig ist dem Bricks neben der Qualität und Frische der Produkte, dass auch vegan oder glutenfrei gegessen werden kann, falls gewünscht. Ein Mix aus gesund und Foodtrend lässt sich im Bricks definitiv finden.

Wir sind bekannt für unsere besonderen und ausgefallenen Frühstücksvariationen. Die Qualität ist hierbei das A und O. Da legen wir sehr viel Wert drauf.

Denis Hellmann, Betriebsleiter

Geheimtipp Augsburg Bricks 13
Im Bricks warten viele Leckereien, die euch mit einem freundlichen Lächeln serviert werden.

Das Topping: immer wieder neu

Genau so locker, wie die Bricks Atmosphäre ist das Bricks-Team selbst und will sich nicht festfahren. Was das bedeutet? Das heißt, auch wenn die Gerichte alle sehr gut angenommen werden, will das Bricks-Team euch dennoch immer wieder was Neues bieten. „Alles verändert sich und so eben auch wir.“, verrät uns Nadja und erzählt weiter: „Wenn wir also wieder von Reisen oder der wechselnden Jahreszeit inspiriert sind, wird auch die Karte mal wieder umgeworfen. Wir sind auch gerade dabei einige neue Gerichte auf die Karte zu setzen .. stay tuned.“ Es wird also spannend und abwechslungsreich aber auf jeden Fall lecker!

Geheimtipp Augsburg Bricks 05
Alles wird auf den saisonalen Charakter eingerichtet – so ist es im Sommer hell, freundlich und fröhlich. Im Winter, wenn es draußen zapfig ist, wird es im Bricks ganz gemütlich warm.

Doch nicht nur das Essen, auch die Getränke sind im Bricks im Jahreszeitenmodus. Mit den Barkeepers Choice Drinks kreiert der Barchef immer 3-4 individuelle und ausgefallene Drinks, die sich ganz nach den Geschmäckern der Jahreszeit richten. Dabei schmeckt man in jedem Drink seine Erfahrung und sein Können! Denn auch wenn das Bricks für sein mega leckeres Frühstück bekannt ist, so lohnt es sich immer auf einen Drink am Abend vorbeizuschauen. Vor allem im Herbst/Winter ist es schön cozy, durch den kleinen gemütlichen Laden. Aber auch im Sommer ist was geboten, hier kann man super das Treiben, von der sonnigen Terrasse aus, in der Maxstraße, beobachten.

Geheimtipp Augsburg Bricks 08
Je nach Jahreszeit bekommt ihr im Bricks fruchtig frische und kühlende Cocktails an heißen Tagen und wärmende Cocktails an kalten Tagen.

Bricks-Kunden schätzen das Selbstgemachte

Ob leckeres FrühstückMittagessen oder ein Happen zu Abend – im Bricks kommt jeder auf seine Kosten: Denn man kann sich vieles ganz nach Belieben selbst zusammenstellen. 

Unser Tipp: Wenn ihr Pastrami mögt, probiert unbedingt die Salad Bowl und wählt die geräucherte, gepökelte und wunderbar würzige Pastrami Rinderbrust dazu.

Ein außergewöhnliches Frühstück ist bei uns das Shakshuka: Leckeres Paprika-Tomatenragout  trifft auf regionale Freilandeier, verfeinert mit schmackhaftem Basilikumöl und einem Hauch Koriander on top. Dazu ein frisches, geröstetes Brot und der Morgen ist perfekt.

Denis Hellmann, Betriebsleiter

Geheimtipp Augsburg Bricks 46
Hier wird alles, mit viel Liebe und dem Auge fürs Detail, selbst eingerichtet und selbst gemacht!

Ganz besondere Frühstückskreationen

Das Frühstück ist hier gerne immer wieder ausgefallen. Wer schon länger nach einem Avocado-Toast gesucht hat, wird im Bricks fündig. Und die Eggs Benedict – pochierte Eier – gibt es ebenfalls nicht überall.

Was besonders gut geht, neben den Klassikern Poke Bowl zum Mittag und Avo Toast zum Frühstück, ist unser Bricks Brekkie Sandwich. Bei dem wird mit Geschmacksnerven gespielt – süßes Brioche Brot kombiniert mit Rührei und würzigem Sucuk.

Denis Hellmann, Betriebsleiter

Durch Englands und Australiens Cafés inspiriert

Dass wir hier so besonders essen können verdanken wir Nadja Weinrich, der Inhaberin des Bricks. In ihrem Auslandssemester in London, hat sie gemerkt, dass die Essensauswahl beim Frühstücken in Augsburg einfach nicht so groß ist, wie sie es in London lieben gelernt hatte. Deshalb entschloss sie sich, ein paar frische, neue Ideen mit nach Augsburg zu bringen.

Die Idee zum Bricks hatte übrigens Nadjas Vater. In Australien hatte er jede Menge schöner Cafés entdeckt und sich für Augsburg eine neue Café-Kultur gewünscht. „Machen wir das einfach mal.“ – lautete Nadjas Devise. Und seit über 5 Jahren schon können wir diese wahrgewordene Kultur in Augsburg genießen.

Zudem gibt es im Bricks seit Neuestem ausgewählte, feine Kuchen von den Augsburgern Bianca und Markus, die euch unter wellknown.pleasures schon mal einen Vorgeschmack geben.

geheimtipp Augsburg bricks
Perfekt zum gemütlichen Kaffeeratsch – dazu noch ein leckeres Stück "Homemade Kuchen" und wieder haben wir einen Moment auf unserer Dankbarkeitsliste. 😉

Wir wollen nicht 0815, wir wollen uns immer wieder was Neues einfallen lassen. Insbesondere ich habe eine große Vorliebe fürs ausgiebige Frühstücken und setze daher auch immer wieder Gerichte auf die Karte, die ich selbst am liebsten rauf und runter essen möchte.

Nadja Weinrich, Inhaberin

Ausgefallene Kreationen treffen auf frische und saisonale Zutaten aus der Region.

Vieles kann, ganz nach Belieben, selbst zusammengestellt werden.