Chiaramitch Langlebiger Schmuck, feinste Handarbeit & nachhaltige Augsburger Herstellung

Geheimtipp Augsburg Chiaramitch Schmuck Juwelier1

Ihr sucht feine Schmuckstücke, bei denen ihr keinen teuren Markennamen bezahlt, sondern lediglich die Qualität und Leidenschaft, die dahintersteht? Außerdem soll der Schmuck ein Leben lang halten, aus liebevoller, lokaler Handarbeit stammen und nachhaltig hergestellt sein? Dann haben wir den perfekten Geheimtipp für euch: Chiaramitch by Chiara Ponath. Die sympathische 26-Jährige schmiedet seit einigen Jahren hochwertigen Schmuck für Mann und Frau aus reinstem Gold und Silber. Anlässlich zur Neueröffnung ihres ersten kleinen Ateliers in der Augsburger Altstadt, haben wir uns mit ihr getroffen und herausgefunden, wie erfolgreich man Nachhaltigkeit in der Schmuckbranche umsetzen kann… Und wir können schon mal verraten: We are obsessed!

Geheimtipp Augsburg Chiara Schmuck Schmiede2
Am liebsten verwendet Chiara für ihre Schmuckstücke Edelsteine wie Lapislazulis und Turmaline – sie sorgen für farbintensive Highlights.

Wer ist Chiara und welche Story steckt hinter „Chiaramitch“?

Chiara war 13 Jahre alt, als sie zusammen mit ihrer Mutter zum ersten Mal einen Silberschmiedekurs besuchte. Ihre Begeisterung für Schmuckdesign wurde daraufhin so groß, dass sie den Kurs nicht nur ein zweites Mal besuchte, sondern ab sofort damit anfing immer mehr Schmuckstücke zu entwerfen.

Geheimtipp Augsburg Chiara Schmuck Schmiede4
Jeder Ring wird von Chiara höchstpersönlich in Handarbeit hergestellt. Daher sieht jede gehämmerte Stelle individuell aus – einfach einzigartig!

Nach dem erfolgreichen Abschluss ihres Produktdesign Studiums, entschied sie sich schließlich für Handwerk zur Schmuckdesignerin in Pforzheim lernen, der Goldstadt schlechthin. Mittlerweile verkauft Chiara ihren Schmuck nun auch online über ihre Website – und zwar so erfolgreich, dass sie sich ihren Kindheitstraum erfüllen kann: die Eröffnung ihres ersten, kleinen Ateliers in der Altstadt der Augsburger City.

Geheimtipp Augsburg Chiara Schmuck Schmiede5

Extra-Geheimtipp:

Mit etwas Glück könnt ihr Chiara in ihrem neuen Atelier sogar live arbeiten sehen, denn sie stellt ihren Schmuck dort in der integrierten Werkstatt her.

Den Markennamen könnt ihr übrigens „Chiara Mitch“ aussprechen, eigentlich steckt dahinter jedoch die versteckte Botschaft „Chiara mit CH“ – etwas, das Chiara oft sagen muss, wenn sie nach der Schreibweise ihres Namens gefragt wird. Das nennen wir mal Kreativität in der Namensgebung und so macht uns Chiara vor, dass man sogar aus etwas eher „Lästigem“ etwas Produktives machen kann. Respekt!

Geheimtipp Augsburg Chiara Schmuck Schmiede1
Schmuck für jeden Tag – elegant, schlicht und doch außergewöhnlich. Handgefertigt in Augsburg, aus recyceltem 585 Gold und 925 Silber.

Zeitlose Designs, hochwertiges Material & Liebe zum Detail

Ob Ohrringe, Ketten, Piercings oder Ringe für jeden Finger und Anlass – alle Schmuckstücke von Chiaramitch haben etwas gemeinsam: Sie sind zeitlos im Design, fein geschmiedet und jedes für sich ein echtes Unikat aus liebevoller Handarbeit. In leichten Schmuck für jeden Tag, bis zu Sonderanfertigungen nach euren Wünschen, arbeitet Chiara auch Diamanten und Edelsteine ein.

Vogue Titelbild Models

Oh la la…. IT-Faktor inklusive:

Der Schmuck von Chiaramitch wurde schon mehrmals in der britischen Vogue vorgestellt.

Geheimtipp Augsburg Chiara Schmuck Schmiede23
Die verwendeten Edelsteine sind zum Teil aus ehemaligen Beständen, aus alten Steinschleifereien, aufgekauft.

So viele Accessoires finden nach kurzer Zeit ein Ende. Deshalb arbeite ich bewusst mit hochwertigen Materialien, verpackt in unvergänglichen Designs – für Schmuckstücke, die ein Leben lang halten.

Chiara Ponath, Geschäftsführerin

Für die Schmuckherstellung verwendet Chiara aus diesem Grund 100 Prozent recyceltes Gold und Silber aus Deutschland. Von der plastikfreien Verpackung ihrer Produkte mit recyceltem Papier, bis zum CO2-neutralem Versand und der Verwendung von Öko-Strom in ihrer Werkstatt – Chiaramitch ist ein Vorbild für die nachhaltige Schmuckherstellung. We love it!

Geheimtipp Augsburg Chiara Schmuck Schmiede3

übrigens: Chiara lädt euch herzlich ein!

Zur Neueröffnung ihres Ateliers am 05. und 06. August – lasst euch von ihrem Charme und kunstvollen Accessoires verzaubern!