Hotspots für Kids bei schlechtem Wetter 7 Augsburger Indoor-Aktivitäten für Familien bei Sauwetter

Pexels Jill Wellington 34519

Hoch die Hände – Wochenende! Und dann der vernichtende Blick aus dem Fenster: Die Fuggerstadt zeigt sich nicht von ihrer besten Seite – es regnet, hagelt, schneit oder sonst geht irgendwie die Aux-Welt unter? Die einen von euch freuen sich, dass sie den ganzen Tag auf der Couch gammeln können und das Haus nicht verlassen müssen. Die anderen drehen im Geiste schon durch, weil sie ihre Kids die Bude auseinander nehmen sehen. Aber hey…keine Panik! Ihr habt ja uns – und wir helfen euch auch bei rechtem Sauwetter das beste aus euren freien Tagen rauszuholen. Wir haben uns in Augsburg umgesehen und für euch die coolsten, kreativsten und spannendsten Indoor-Aktivitäten rausgepickt.

Kiko Kinderland Königsbrunn
Indoorspielplätze

Spielen, toben und Spaß haben

Wenn es draußen ungemütlich ist, holen wir den Spielplatz eben nach drinnen. Los geht’s also mit den Indoor-Spielplätzen Augsburgs. Und wer jetzt die Ausreden auspackt – keine Lust so weit in Jimmys Funpark nach Dasing zu fahren, oder das 100te Mal ins Tigaland zu tuckern – für die haben wir noch einen weiteren Geheimtipp: Der Indoor-Spielplatz Kiko-Kinderland in Königsbrunn. Auf 1.500 qm haben die Kinder hier die Möglichkeit sich so richtig auszutoben. Vom klassischen Bällebad, über diverse Klettertürme bis hin zum großen Rutschvulkan ist alles geboten, was das Kinderherz begehrt. Und mittlerweile gibt es zum Preis auch noch die Möglichkeit den Jump Park und den Ninja Parkour zu benutzen. Und Kindergeburtstag kann hier natürlich auch ganz groß gefeiert werden.

Geheimtippaugsburg Jumptown Jump Town Trampolin 094
Trampolinparks

Jump Jump!

Weiter geht’s mit Spaß und Action! You are one jump ahead heißt es im Jump Town Augsburg. Hier könnt ihr hüpfend leicht Spiel, Spaß und Bewegung kombinieren. Unterschiedliche Jump Areas bieten für jedes Niveau das passende Abenteuer. Neben einem zusätzlichen Ninja Parcour gibt es ein cooles Highlight: Der einzige Augsburger Trampolinparcours!

Neben dem Jump Up empfehlen wir euch auch noch einen Besuch beim Jump up in Königsbrunn. Hier heißt es: „Lass die Matratze beben und spring dich glücklich!“ Neben Gruppenevents und Sprung-Parties hat das Jump up noch ein ganz besonderes Angebot für euch: das Kids Only Special! Hier sind die Zeiten nur für Kinder reserviert, damit die Kleinsten sicher und unbesorgt springen können. Das ist doch mal eine super Aktion!

Theater
Kinder Theater

Unterhaltung für Kinder

Neben Action und Spaß gibt es natürlich auch Kunst und Kultur für Kinder in unserer Fuggerstadt. Neben der bekannten und beliebten Augsburger Puppenkiste, warten auch noch andere Kulturangebote wie das Kindertheater im Kulturhaus Abraxas. In diesem besonderen Theater gibt es nicht nur Kultur und Kunst für Kinder, sondern auch Kunst und Kultur von Kindern. Jede/r ist eingeladen Geschichten zu lauschen und Vorführungen zu bestaunen aber auch gerne selbst aktiv zu werden und Zuschauer zu begeistern. Von gemütlichem Märchenzelt und fantasievoller Schaubühne über gefühlvolles Klex Theater und pädagogisches Junges Theater bis hin zu lustigem Clowntheater und eindrucksvollem Figurentheater, findet sich in diesem Kulturhaus in der Sommestraße eine Menge Unterhaltung für Kids aller Alterststufen.

Last but not least empfehlen wir euch einen Besuch in der Stadthalle Gersthofen. In dieser Veranstaltungshalle heißt es:“ Bühne frei für den riesen Spaß für Kinder und die ganze Familie!“ Das Kinderprogramm bietet wunderschöne Theaterstücke, bezaubernde Kinder-Musicals und coole Musik-Konzerte an, die nicht nur die Kinder, sondern die ganze Familie begeistern.

Schlittschuhe Eislaufen
Eislaufen

Fun on ice!

Der Eissport hat in Augsburg eine lange Tradition und unsere Panther werden von uns allen angefeuert, was das Zeug hält. Aber ihr müsst keine Profisportler_innen sein, um euch auf dem Eis austoben zu können. Von September bis März gibt es auch für Nicht-Profisportler, die Möglichkeit über das Eis zu gleiten. In der Eishalle Haunstetten habt ihr jeden Dienstag- und Donnerstagvormittag, mittwochnachmittags und am Wochenende die Chance euch und eure Kids beim Publikumslauf so richtig auszupowern und Spaß zu haben.

Im Curt Frenzel Stadion  wird bereits seit über 150 Jahren Schlittschuh gelaufen. Unter der blauen Kappe könnt ihr jeden Wochentag, außer mittwochs, beim Publikumslauf bis März dabei sein. Am Sonntag dürft ihr sogar bis 20:15 Uhr aus dem Wochenende gleiten.;)

Geheimtipp-Extra: In der Pharma-Pur-Eisarena in Königsbrunn könnt ihr ab Oktober Samstag und Sonntag nicht nur beim öffentlichen Lauf mitmachen, sondern auch jeden Samstag ab 19:30 Uhr bei der beliebten Eis-Disco zur coolstem Sound, auf dem Eis abfeiern. Zudem gibt es montags von 14:00 – 16:00 Uhr eine extra Kinder-Eisdisco für die kleineren Kids.

Geheimtipp Augsburg Porzellanikum32
Basteln

Werdet kreativ!

Wer es lieber ruhiger und wärmer mag, der sichert sich einen Platz beim BastelKiosk in der Neidhartstraße in Augsburg. Jeden Montag zwischen 15:30 und 17:00 Uhr, werden vor Ort die Türen zur Kreativwerkstatt für Kids von 6 – 11 Jahren geöffnet. Hier können die Kleinen mit unterschiedlichen Materialien, Formen und Farben experimentieren und sich kreativ austoben. Bei weiteren Events könnt ihr saisonabhängig z.B. passende Herbstdrachen und Martinslaternen basteln. Auch in weiteren Locations wie im Cafè himmelgrün, dem Textil- und Industriemuseum oder auch im Bauernmarkt Dasing, werden Workshops angeboten.

Im Porzellanikum Augsburg können die Kinder ihre Kreativität auf Keramik verewigen und ein richtiges kleines Kunstwerk schaffen, das nach Hause mitgenommen werden kann und bei jeder Verwendung an die schöne Kreativstunde im Porzellanikum erinnert. Beim Kindermalkurs können sie sich kreativ neu erfinden und einzigartige Geschenke für Mutter- und Vatertag, Weihnachten und Geburtstage gestalten. Auch der Kindergeburtstag selbst, ist im Porzellanikum sehr beliebt und macht den Kindern eine Menge Spaß.

Geheimtipp Augsburg Exus Bouldern27
Klettern, Bouldern, 3D-Minigolf und VR-Gaming

Mehrere Angebote unter einem Dach!

Jetzt kommt eine Location, die so viel zu bieten hat, dass man das an einem Tag gar nicht schaffen kann. Aber zum Glück hat die Woche ja 7 Tage. 😉 Die Exus Sporterlebniswelt in Gersthofen. Hier können sich schon die Kleinsten an den bunten Funwalls beim Klettern auspowern, spannende 3D-Minigolf-Abenteuer erleben oder als Entdecker und Detektive versuchen aus den Escape-Räumen für Kids zu entkommen.

Beim Virtual Reality Gaming könnt ihr euch auf einem großen Indoor Spielfeld federleicht und unbeschwert bewegen, ohne lästiges Kabel oder schwere Ausrüstung. Ihr erlebt Action und Nervenkitzel pur – braucht aber auch Taktik und Fingerspitzengefühl für die Games.

Popcorn
Kleinkinderkino

It's Showtime – auch für die Minis!

Wie wäre es mit einem Kinobesuch für die ganz Kleinen? Zu laut, zu grell zu teuer? Ganz und gar nicht, denn beim Kleinkinder-Kino im Cineplex Königsbrunn werden Licht- und Lautstärke an Kinderohren angepasst und Fremdwerbung verbannt. Neben einem ausgewählten Filmprogramm gibt es auch viele kleine und große Aktionen im Lichtspielhaus wie zum Beispiel das beliebte Glücksrad, Kinderschminken und natürlich jede Menge mehr. Das Kleinkinder-Kino findet am letzten Sonntag im Monat statt und ist ab 4,50 € zu haben.

Und es gibt sogar noch etwas für die ganz ganz kleinen, die noch nie im Kino waren: das Knirpskino. Ausgewählt Kleinkinderfilme werden bei gedimmtem Saallicht, geringer Lautstärke und keinerlei! Werbung präsentiert, damit der erste Kinobesuch als ein schönes und nicht überforderndes Erlebnis in Erinnerung bleibt.

Das Pendant dazu gibt es im Cinemax als MiniMornings und MaxxiMornings.

Trübsaal blasen in der dunklen Jahreszeit? Auf keinen Fall!

In der dunklen Jahreszeit verlagert sich der Alltag zwar nach drinnen, dennoch sollten und können die Aktivitäten mit eurer Familie weitergehen. Hüpft euch zusammen glücklich, sportelt um die Wette, werdet kreativ, kuschelt euch im Kino aneinander und erlebt etwas zusammen, denn auch Geselligkeit trägt ganz schön zu unserem Wohlbefinden bei und das sollten wir uns von ein paar Wolken und etwas Kälte nicht nehmen lassen. #collectmomentsnotthings