Tagestour Reit- und Wildpark Weil Tierischer Familienspaß

Geheimtipp Augsburg Reit Und Wildpark Weil 49

Es sind noch Sommerferien und so langsam gehen Euch die Ideen für ein Ganz-Tages-Kinder-Bespaßungs-Programm aus? Oder sucht ihr noch nach der passenden Idee für einen actionreichen Kindergeburtstag? Dann haben wir den passenden Geheimtipp für Euch! Zwischen Augsburg und Landsberg haben wir eine tolle Ausflugslocation ausfindig gemacht und besucht: Den Reit- und Wildpark in Weil.

Unser Fazit: Er ist das perfekte Ausflugsziel für Eltern mit Kindern, die am liebsten draußen in der Natur sind und Tiere lieben. Aber seht selbst, was alles geboten ist…

Geheimtipp Augsburg Reit Und Wildpark Weil 53

Ponyreiten

Das Glück der Erde liegt auf dem Rücken der Pferde? Schaut man den Kindern, die auf den Ponys sitzend durch den Wildpark reiten ins Gesicht, sieht das nach einem klaren „Ja, das stimmt!“ aus. Gescheckt, klein, kuschelig, gefleckt: Insgesamt 29 Ponys stehen für eine gemütlichen Ritt quer durch den Park bereit. Dabei dürfen die Eltern selbst das Pony führen, während die Kids mit einem Helm gesichert auf dem Pferderücken Platz nehmen dürfen.

Garantierter Reitspaß für alle jungen Pferdefreunde!

Geheimtipp Augsburg Reit Und Wildpark Weil 50
Geheimtipp Augsburg Reit Und Wildpark Weil 34

Hinweis:

Wegen den Corona-Auflagen dürfen keine Reithelme ausgegeben werden. Daher bitte Reit- oder Fahrradhelm für die Kleinen mitbringen. Startet euren Ausflug auch rechtzeitig, da es manchmal vorkommen kann, dass die Ponys schon am frühen Nachmittag (aufgrund von Hitze, hoher Besucherzahl usw.) bereits erschöpft sind. Dann geht es für die Ponys früher in den verdienten Feierabend. 🙂

Kamel Kopf

Sommerspecial: Kamelreiten mit Polar

Während der Sommerferien bekommt die Pony-Crew eine ganz besondere Unterstützung: Das ausgeglichene Kamel mit dem Namen Polar. Mutige Kids, die sich den Wildpark also lieber von einem Kamelrücken aus anschauen wollen, haben dazu täglich zwischen 14 und 17 Uhr die Chance. Dort oben bekommen selbst die Kleinen einen guten Überblick über den Wildpark.

Übrigens: Wenn Polar nicht im Wildpark ist, lebt er in der Kameloase Langeringen.

Geheimtipp Augsburg Reit Und Wildpark Weil 20

Wildpark & Streichelzoo

Hat man sich nach dem Pony- oder Kamelreiten schon mal einen groben Überblick über den Park verschafft geht das genauere Erkunden des Wildparks los: In der wunderschönen Parkanlage kann man neben Rot- und Dammwild sogar exotischere Tierarten wie Emus, Zebras, Lamas und sogar Kängurus entdecken! Beim Schafstall haben die Kinder auch die Möglichkeit die Ziegen und Schafe zu kraulen, die dort im Streichelzoo schon auf sie warten. Läuft man den Rundweg durch den Park, ist das gleichzeitig ein wunderschöner Spaziergang durch die Natur – perfekt zum Abschalten und Runterkommen für die Eltern, während die Kids ihren Spaß haben…

Übrigens: Die gemütlichen Rentner-Ponys laufen frei im Park herum – für die extra Portion Streicheleinheit zwischendurch!

Geheimtipp Augsburg Reit Und Wildpark Weil 06

Trampolinspringen, Rennautos, Orient-Express, Spielplatz & Biergarten

Kids, die sich nach der  Tour durch den Wildpark nochmal so richtig austoben wollen, können das hier nach Herzenslust machen: Ob beim Trampolinhüpfen auf den mit Netzen gesicherten Trampolinen oder bei einer Runde Formel-1-Rennen mit den elektrischen Autos auf der befestigten Rennstrecke. Der liebevoll gestaltete Spielplatz mit Piratenschiff-Sandkasten, Giraffen-Schaukel, Karussell und Turmrutsche bietet zusätzlichen Platz für fantasievolles Spielen. Man merkt: Das klingt nach einer perfekten Location für einen Kindergeburtstag! Und tatsächlich wurden hier schon zahlreiche Kindergeburtstage gefeiert und Kinderherzen glücklich gemacht.

Die Großen können sich im Biergarten entspannt stärken oder zusammen mit den Kids eine gemütliche Rundfahrt im Orient-Expresszug genießen. Ein perfekter Abschluss für einen actionreichen Tag!

Geheimtipp Augsburg Reit Und Wildpark Weil 15
Reit Und Wildpark Weil

Direkter Kontakt mit den Tieren

Die Fütterung und das Streicheln der (zahmen) Ziegen ist für Kinder ein besonderes Erlebnis. Sie lernen die Verhaltensweisen und Charakterzüge der Tiere kennen und staunen so manches mal, dass auch Ziegen ihren eigenen Kopf haben. 😉

Reit Und Wildpark Weil
Reit Und Wildpark Weil

Extra-Geheimtipp:

Reitunterricht & Pflegeponys

Wer auch langfristig Interesse an den Ponys hat, kann im Wildpark auch nach Eltern-Kind-Reitstunden oder einem Pflegepony fragen. Bei den Reitstunden lernt ihr gemeinsam mit eurem Kind alles über den richtigen Umgang mit Ponys kennen: Von der Fellpflege bis hin zum richtigen Satteln und Führen.

Geheimtipp Augsburg Reit Und Wildpark Weil 32
Geheimtipp Augsburg Reit Und Wildpark Weil 33

Die Sonne geht unter…. ….ein schöner Tag geht zu Ende

Wir hoffen, ihr hattet genauso viel Spaß wie wir und fallt, fix und fertig aber ebenso glücklich, in euer gemütliches Bett und träumt von Ponys, Kamelen, Ziegen und den anderen liebenswerten Bewohnern des Reit- und Wildparks Weil.

FÜR WEITERE TOLLE AUSFLÜGE Hier entlang…