Augsburg liebt Pferde Das Glück der Erde, liegt auf dem Rücken der Pferde

Gerade in Zeiten, in denen der Lockdown nochmal verlängert wurde und die Sportanlagen und Fitnesscenter noch nicht öffnen dürfen, ist was Neues das Beste für Psyche und Wohlbefinden. Bei unseren Spaziergängen in Augsburg und Umgebung ist uns etwas aufgefallen, dass ihr bestimmt auch schon bemerkt habt: In der Augsburger Natur, sowie im Umland, sind viele Reiter mit ihren Pferden unterwegs und es gibt eine große Anzahl an Stallungen, Reithallen und verschiedene Konzepte zur Pferdehaltung. Und jetzt kommt’s: das Reiten ist im Moment als Individualsport trotz der Beschränkungen erlaubt ist! Also nichts wie los – erfindet euch neu und sucht euer Glück auf dem Rücken der Pferde!

Mensch und Pferd nehmen ihre Umwelt ganz unterschiedlich wahr – doch eines ist bei beiden ausschlaggebend für den Beziehungsaufbau – Vertrauen!
© Unsplash

Doch wo kann man sich als Anfänger für die erste Reitstunde anmelden? Wo können Pferd und Reiter ausgiebige Ausritte machen? Wo findet sich der eine oder andere Stall und welche Optionen gibt es für die Pferdehaltung in Augsburg?  Ihr werdet überrascht sein, wie groß das Angebot hier tatsächlich ist.

Zuerst ein Paar technische Infos Die Stall-Konzepte in Augsburg

Jeder Stall ist grundlegend anders. Wer denkt ein Pferd steht in einer Box und bekommt ab und an eine Koppel zu sehen liegt falsch. Das am häufigsten zu findende Konzept ist die Boxenhaltung, auch in Augsburg. Zudem bieten viele Ställe eigene Koppeln an. Ein erweitertes Angebot sind Reithallen oder Reitplätze.

In der Offenstallhaltung leben die Pferde das ganze Jahr über draußen. Sie haben dazu einen windfesten und wetterfesten Unterstand und bekommen in der Regel ihr Heu über eine Raufe. Die Haltung im Offenstall ist meist deutlich günstiger als eine Boxenhaltung, doch der Arbeitsaufwand ist hier nicht zu unterschätzen, denn der Platz auf dem die Pferde stehen muss täglich abgemistet werden, Wasser muss rund um die Uhr zur Verfügung stehen und es muss regelmäßig Heu aufgefüllt werden.

Bei der Boxenvariante werden die eingestellten Pferde üblicherweise vom Stallbesitzer und seinen Mitarbeitern versorgt. Auch das Ausmisten der Box übernimmt häufig das Personal. Daher liegen hier die Kosten für den Halter oftmals höher, allerdings muss er selbst nur wenig Arbeiten übernehmen.

Eine Auswahl an Pferdeställen in und um Augsburg

  • Reitanlage Gruber – Unterer Auweg 10B, 86169 Augsburg
  • Reitstall Krein – Waldstraße 19, 86517 Wehringen
  • Pferdepension Auenhof – Waldhaus 2, 86169 Augsburg
  •  Reitstall-Herrmann – Lindenau 3, 86316 Friedberg
  •  Reit-Club Augsburg e.V. – Paul-Eipper-Straße 5, 86161 Augsburg
  • Reitanlage Schwarz – Grenzweg 16, 86343 Königsbrunn
  • Reitstall Wenger – Reifersbrunn 4, 86415 Mering
  • Gertrud und Martin Gawronski Virthahof – Bannackerstraße 1, 86399 Bobingen
  • Reitanlage Nerz – Am Schmutterhang 5A, 86356 Neusäß
  • PM- Horsetraining – Bürgermeister-Schlickenrieder-Straße 14, 86316 Friedberg

Peters Ponyhof Reiten im Pferde-Paradies

Ca. 25 Km von Augsburg wartet auf euch die Familie Dinauer mit einem sehr vielfältigen Angebot – von Reiten lernen, über Wanderreiten bis hin zu Reitferien gibt es hier für Groß und Klein alles, was das Pferdeherz begehrt.

Jedes Pferd hat seinen eigenen Charakter und seine eigenen Vorlieben – diese kennenzulernen und eine Beziehung zum Tier aufzubauen, ist etwas ganz Besonderes.
© Unsplash

Der Schweinbachhof Die Westlichen Wälder auf einem Pferd entdecken

Im Süden des Augsburger Naturparks  “Westliche Wälder”, mitten in den sogenannten Stauden warten nicht nur bewaldete, sanfte Hügellandschaften, idyllische Bachtäler und saftige Wiesen auf euch. Nein hier findet ihr auch den Schweinbachhof, der euch mit seinen wunderschönen Islandpferden und einem umfangreichen Angebot den perfekten Alltagsausgleich bietet.

Die Sprache der Pferde will gelernt sein: Brummt das Pferd zum Beispiel, wenn man sich ihm nähert, so ist das sein Zeichen für Zuneigung.
© Unsplash

Reitclub Augsburg Reitunterricht draußen und in der Reithalle

Für diejenigen, die es eher gemütlich mögen und bei Wind und Wetter nicht unbedingt draußen Reiten möchten, ist eine Reithalle die perfekte Lösung. Es gibt einige Reitclubs in Augsburg, die das Reiten in Hallen anbieten.

FÜR WEITERE TOLLE ABENTEUER Hier entlang…

Gesund in Augsburg Fit durch den Lockdown

Bald haben wir Jahrestag – doch feiern möchte den keiner so wirklich. Vor fast einem Jahr bescherte uns das Corona-Virus in Augsburg den ersten Lockdown und stellte unser aller Leben auf den Kopf. Seitdem müssen wir unsere Kontakte auf das Minimalste beschränken, tun wir uns immer noch schwer uns an…

Fitnessparcours in und um Augsburg Get fit!

Ab ins Freie! Gegen ein bisschen Bewegung ist nichts einzuwenden – natürlich nur, wenn ihr euch an die geltenden Regeln haltet!In und um Augsburg gibt es mehrere Möglichkeiten, sich an der frischen Luft richtig auszupowern. Effekt: gesteigerte Fitness, ein besseres Körpergefühl und mehr Wohlfühlfaktor. Also: Runter von der Couch, raus…