So einfach geht gesund in Augsburg Fit durch den Frühling – ganz nebenbei!

lockdown im Frühling Frohsein – ©Unsplash

Der Frühling rollt, früher als erwartet, über uns und die Sonne schreit uns förmlich entgegen: „Bewegt euch ihr Faulpelze und holt euch die Ration Vitamin D ab, die ihr im Winter eingebüßt habt.“ Doch nicht jeder von uns lässt sich von dem Geschrei beeindrucken und springt hoch motiviert in seine Laufschuhe. Aber wie kriegen wir Sportmuffel die nötige Bewegung an der frischen Luft, die unserem Körper und unserer Seele „zugegebenermaßen“ nun mal gut tun? Keine Chance? Von wegen – denn es muss nicht immer das aufwendige Lauftraining und Fitnessworkout sein, damit ihr einen Effekt erzielt und auch noch unbemerkt Spaß dabei habt. Wir haben ein paar tolle Tipps in und um Augsburg , die euch dabei helfen, eurer mentalen Gesundheit etwas Gutes zu tun und nicht zum „Wutbürger“ zu mutieren. 😉 Lauscht euren Gefühlen und Bedürfnissen – nicht nur körperlich, sondern auch geistig! Wenn nicht jetzt, wann denn dann?

geheimtipp augsburg kuhsee
Augsburgs grüne Lunge

Spazierengehen an der frischen Luft

Weitere Informationen

Spazierengehen, wie laaaangweilig? Jetzt macht euch mal locker – nicht jede Minute des Alltags muss mit Action und permanentem Input gefüllt sein. Der tägliche Spaziergang ist ein wunderbarer Ausgleich zum Sitzen am Schreibtisch. Und wo kann man das besser als in dem schönen Naherholungsgebiet Augsburg. Empfehlenswert ist der Start am Botanischen Garten bzw. Zoo, wo man auch problemlos parken kann. Von dort spaziert man quer durch den schönen Wald, über den spektakulären Hochablass bis zum Kuhsee. One-way sind das schon über zwei Kilometer. Und wer noch mehr gehen möchte, kann entweder ein paar Runden um den See drehen oder ewig den Lech entlang gehen. Probiert es doch einfach mal aus und ihr werdet sehen, wie ein banaler Spaziergang, bei Sonnenschein, euch entspannt und gleichzeitig eure Lebensenergie zurückbringt.

geheimtipp Augsburg fahrrad
Erkunde Augsburg und seine Umgebung

Mit dem Fahrrad in und um die Stadt

Weitere Informationen

„I want to ride my bicycle“ – das sang bereits Freddie Mercury in den 80er Jahren. Doch bis heute hat das Fahrrad an Charme nicht verloren und die passende Tour erst recht nicht. In und um Augsburg hast du viele Möglichkeiten um zu cruisen, egal ob in der Natur zum Entspannen oder um ein bisschen Sightseeing zu betreiben – und alles einfach chillig nebenbei. Hier verraten wir dir drei tolle Trips für deinen Fahrradausflug. 

geheimtipp Augsburg Gassi gehen
Spazieren mit den liebsten Vierbeinern

Gassigehen

Weitere Informationen

Neue Wege erkunden oder ganz einfach entspannt spazieren gehen – geht immer! Noch mehr Spaß macht es natürlich, wenn der Spaziergang einen Sinn hat und zwar den, dass wir unseren liebsten Vierbeinern den nötigen Spaziergang an der frischen Luft ermöglichen. Na da geht es dann plötzlich ohne viele Ausreden, denn es geht ja schließlich um jemand anderen als uns selbst – uns Menschen soll mal eine/r verstehen. 😉 Aber egal, die Hauptsache ist, dass wir unseren Körper mit genug Sauerstoff versorgen und das gelingt uns in Verbindung mit Bewegung einfach am besten.

Ob nun eine Strecke gewählt wird, bei der viele andere Hunde getroffen werden können, oder ob eine etwas abgeschiedenere Gegend gewünscht ist, Augsburg hat tolle Gassistrecken zu bieten. Wir haben für dich und deine Vierbeiner ein paar Wege ausprobiert und zeigen dir hier unsere Highlights.

lockdown im Frühling yoga – ©Unsplash
Namasté

Yoga im Freien

Ja, ja Yoga ist nicht jedermanns oder jederfraus Sache – das ist uns bewusst. Muss es auch nicht aber dennoch macht es Sinn etwas auszuprobieren bevor ihr dem Ganzen euren persönlichen Stempel aufdruckt. Und wie soll das nun nebenbei integriert werden? Nichts leichter als das, denn dafür müsst ihr einfach eure Einstellung kurz überdenken und schon ist es, wie bei so vielen Dingen im Leben, gar nicht mehr so kompliziert und mühsam.

Man braucht für eine Yoga-Session nicht viel Ausstattung. Die Matte unter den Arm (wenn überhaupt, denn Yoga kann auch ohne die passende Yogamatte ausgeführt werden – die gab es früher schließlich auch nicht und trotzdem haben die Menschen Yoga gemacht) einen erfrischenden Schluck und schon kann es los gehen.

Nicht jeder hat einen eigenen Garten zur Verfügung, doch das ist auch  nicht nötig. In Augsburg gibt es so viele schöne Ecken und ruhige Plätzchen, an denen du dein eigenes Yoga-Programm durchführen kannst. Besonders erholend finden wir es im Derchinger Forst, am Baggersee St.Afra in Friedberg oder am Lechufer. Auch die zahlreichen, wunderschönen Augsburger Parks laden zu einer spontanen Yoga-Session ein.

Get fit! sportler – ©Geheimtipp Köln
FITNESSPARCOURS IN UND UM AUGSBURG

Get fit!

Weitere Informationen

Nun werden die einen oder anderen inneren Schweinehundstimmen laut protestieren, denn hier sollte es doch nicht um aufwendige Workouts und Sporteinheiten gehen. Ihr könnt die Schnappatmung einstellen und zur Ruhe kommen, denn ein Fitnessparcour lädt dazu ein euch zu bewegen und nicht euch die Seele aus dem Leib zu sporteln. Stellt euch vor: Ihr kommt bei eurem gemütlichen Spaziergang an einem Fitnessparcour vorbei und seid beflügelt von dem vielen Sauerstoff, der euren Kreislauf in Schwung gebracht habt. Und was spricht nun dagegen ein paar Übungen an ein paar Geräten zu machen oder sich mal wieder richtig schön zu strecken und zu dehnen? Die fehlende Sportkleidung? Na da müsst ihr doch selbst schmunzeln und könnt eurem inneren Schweinehund einen Trostpreis verleihen – für seine unbändigen Bemühungen euch die Dinge auszureden, die euch in Wirklichkeit gut tun und euch weiter bringen.

In und um Augsburg gibt es mehrere Möglichkeiten, sich an der frischen Luft zu bewegen. Effekt: gesteigerte Fitness, ein besseres Körpergefühl und mehr Wohlfühlfaktor. Also: Runter von der Couch, raus in die Natur! Mit unseren Tipps kriegt ihr bestimmt sofort Lust loszulegen, wetten? Hier entlang!

Spielplätze augsburg Kind schaukelt – ©Pixabay
EINZIGARTIGE SPIELPLÄTZE IN AUGSBURG

Outdoor-Fun für Groß & Klein

Weitere Informationen

Nichts wie raus mit den Kleinen, denn das Toben an der frischen Luft hat schon jedes Kind müde ins Bett fallen lassen. Schön für die Kleinen aber was hat das mit euch zu tun, fragt ihr euch? Wie wäre es bei diesem Spielplatzausflug mal zur Abwechslung, wenn auch ihr euch etwas mehr bewegt, statt den kompletten Spielplatzbesuch auf der Bank zu verbringen? Schaukelt und rutscht doch mal die eine oder andere Runde mit euren Kids, probiert ein paar Klimmzüge, nehmt euch einen Ball oder Tischtennisschläger mit und bringt spielerisch Bewegung in euren nächsten Spielplatzaufenthalt.

Käse Burger Vegetarisch Gemüse Gesund
Last but not least

Wenn die Ernährung nicht stimmt, wird's schwer mit dem Fit-Sein

Weitere Informationen

Nun sind wir an unserem letzten Tipp angekommen, der so banal und doch so wertvoll ist, dass wir ihn nicht oft genug wiederholen können. Um deiner Gesundheit und somit deinem Wohlbefinden etwas Gutes zu tun, ist Essen ein sehr wichtiger Baustein. Klingt logisch, doch oftmals vergessen wir das und stopfen uns vor lauter Zeitdruck irgendwas rein, einfach damit wir satt werden. Da bringt dann auch der regelmäßige Spaziergang nicht die ersehnte „Power“ in die müden Glieder, die man sich so sehr wünscht. Der Körper ist viel zu sehr beschäftigt damit die Giftstoffe aus dem Körper zu kriegen, dass die Energie für eure anderweitigen Aktivitäten schlicht und einfach fehlt. Deshalb tut euch von innen etwas Gutes und entlastet und unterstützt euren Körper – er wird es euch doppelt und dreifach zurückgeben, versprochen!

Wir haben für euch einige Ideen, wie ihr euch ganz unkompliziert Spitzenküche mit hochwertigen Zutaten schmecken lassen könnt – auch wenn es mal schnell gehen muss. Lecker, sicher – auch to go! Kommt mit auf unseren Streifzug durch die vegane, asiatische , italienische und griechische Küche und lasst es euch so richtig schmecken! 

nicht genug? Noch ein Paar Ideen für deinen Lockdown!