HISTORISCHE AUSFLUGSZIELE AB AUGSBURG II - GÜNZBURG Direkt ins Abenteuer – entdeckt die Donaustadt!

Geheimtipp Augsburg Guenzburg Ausflug 11

Wir lieben Augsburg und würden unserer wunderbaren Fuggerstadt auch niemals in den Rücken fallen, doch auch die größten Augsburgliebhaber_innen brauchen einmal eine kleine Abwechslung. Zum Glück liegen im Umfeld Augsburgs einige malerische kleine Städte, die es Wert sind gesehen zu werden. Wir haben sechs besonders idyllische davon raus gepickt und euch bereits die malerische Lechstadt in unserem ersten Teil vorgestellt. Heute geht unser Abenteuer in die bayerisch-schwäbische Donaustadt: Günzburg! Also Scheuklappen aufgemacht und lasst euren Horizont erweitern…los geht’s!

Geheimtipp Augsburg Guenzburg Ausflug 24
Geheimtipp Augsburg Guenzburg Ausflug 05
Das Wahrzeichen von Günzburg ist das Untere Tor, dass häufig als Stadtturm bezeichnet wird. Der Turm diente nicht nur als Stadttor, sondern war auch lange Zeit Wohn- und Arbeitsplatz des Türmers, der z. B. bei Brand Alarm schlug.

Es gibt noch so viel mehr als das Legoland!

Günzburg wird neben Legoland gerne einmal vergessen. Dabei ist die Stadt auf einem Hügel an der Donau ein Schmuckkästchen. Schon in der Antike gab es hier ein Kastell mit dem Namen ‚Guntia‘, aus dem sich dann eine Siedlung entwickelte.

Geheimtipp Augsburg Guenzburg Ausflug 06
Günzburg liegt zwischen Stuttgart und München und bietet eine interessante Mischung aus 500 Jahren österreichischer Geschichte und traditionell bayerisch-schwäbischer Lebensart.

Seit 1307 gehörte Günzburg zu Österreich – ja, richtig gelesen. 20 Jahre später wurde die rechteckige Ortschaft mit einer Mauer umgeben und erhielt kurz darauf Stadtrechte. Einmal durch die Oberstadt hindurch führt der Marktplatz zum Unteren Tor.

Geheimtipp Augsburg Guenzburg Ausflug 07
Geheimtipp Augsburg Guenzburg Ausflug 02
Der Günzburger Marktplatz ist das Herz der Stadt. Hier findet jeden Dienstag einer der ältesten Wochenmärkte der Region statt, der für die Günzburger von großer Bedeutung ist.

Müsste ich einen Preis für die schönste Fassade vergeben, würde ich die des Brentanohauses (Nr. 8, 1747) mit ihrem Rokoko-Stuck wählen. Hier war der Sitz der Handelskompanie Brentano Monticelli & Co. Gehandelt wurde von Günzburg aus vor allem mit Leinwand; zudem durfte in der Münze der Maria-Theresien-Taler mit dem Konterfei der österreichischen Kaiserin geprägt werden. Auch wenn ihr vielleicht meine Kirchenbegeisterung nicht teilt, die Frauenkirche (Frauenplatz 2) solltet ihr anschauen. Sie wurde 1736-41 von Dominikus Zimmermann errichtet; mehr an Theatralik geht kaum, nicht mal Hollywood, das müsst ihr zugeben.

Geheimtipp Augsburg Guenzburg Ausflug 14
Günzburg wird auch liebevoll „Klein-Wien“ genannt. Dies geht auf die 500jährige Habsburger Epoche in der Stadt zurück.

Günzburg hat aber auch noch ein richtiges Schloss mit der Hofkirche SS. Trinitatis in der Mitte (Schlossplatz 3/4). Dieses wurde 1577-80 im Auftrag von Erzherzog Ferdinand II. von Tirol von Alberto Lucchese umgebaut. 30 Jahre später ließ Markgraf Karl von Burgau nochmals zwei Architekten Hand an den Bau legen, dieses Mal Antonio Serro und Giulio Basso, irgendwie hatten es die Günzburger mit den Italienern. 1703 brannte das Renaissanceschloss ab und wurde von Valerian Brenner wiederaufgebaut. Die Schlossanlage ist groß, sieht aber ziemlich streng aus. Zudem ist das Innere nicht zu besichtigen.

Geheimtipp Augsburg Guenzburg Ausflug 08
Auf dem Marktplatz und in den kleinen Gassen der Altstadt findet ihr alles, was das kulinarische Herz begehrt.

Dafür gibt es im ehemaligen Piaristenkolleg (Rathausgasse 2) gleich nebenan ein Heimatmuseum. Vom Schloss aus führt die hübsche Hofgasse durch das Städtchen hindurch. Hier entdeckt ihr zahlreiche kleine, hübsche Läden.

Geheimtipp Augsburg Guenzburg Ausflug 12
Good to know: Günzburg ist seit 2014 „FairtradeStadt“.
Kompass Landkarte Sepia

Wir wünschen euch einen tollen Tag in der Donaustadt Viel Spaß!

Die Welt ist ein Buch. Wer nie reist, sieht nur eine Seite davon. (Augustinus Aurelius)

 

Raus aus Augsburg

Tagestour Oberschönenfeld Wildtiere, Lehrpfad, Spielplatz und jede Menge Spaß

Siebentischwald und Co, habt ihr als Ausflugsziele für eure Family schon durch? Wir haben den perfekten Geheimtipp für einen Tagesausflug mit der ganzen Familie – Abwechslung und Natur garantiert! Denn unser Geheimtipp führt uns ins wunderschöne Oberschönenfeld, nur eine halbe Stunde Autofahrt aus Augsburg raus, inmitten der Westlichen Wälder und…

HISTORISCHE AUSFLUGSZIELE AB AUGSBURG IV – Eichstätt Direkt ins Abenteuer – entdeckt die Residenzstadt!

Wir lieben Augsburg und würden unserer wunderbaren Fuggerstadt auch niemals in den Rücken fallen, doch auch die größten Augsburgliebhaber_innen brauchen einmal eine kleine Abwechslung. Zum Glück liegen im Umfeld Augsburgs einige malerische kleine Städte, die es Wert sind gesehen zu werden. Wir haben sechs besonders idyllische davon raus gepickt und…