Augsburg-Stadt des UNESCO Welterbes Wo Wasser ist, da ist Leben

geheimtipp Augsburg Kanäle

Als Stadt des UNESCO Welterbes im Bereich Wasser ist Augsburg einfach traumhaft. Jeder der eine Affinität zum Nass hat, ist hier genau richtig. Durch die gesamte Stadt ziehen sich Flüsse, Bäche, Wasserläufe und zusätzlich gibt es eine Menge an kaum zählbaren Seen. 

geheimtipp Augsburg Kanäle
geheimtipp Augsburg Kanäle

Das Stadtbild Augsburgs bestimmen zwei Flüsse, die früher zu der wilden Sorte gehörten: Der Lech im Osten und die Wertach im Westen, die im Norden Augsburgs schlussendlich in den Lech mündet. Der Stadtbach ist mit einer der berühmtesten Kanäle in Augsburg. Er zählt zum Teil der historischen Wasserwirtschaft der Fuggerstadt und verläuft vom Augsburger Lechviertel in die Jakobervorstadt und bringt dann den Lech in den Norden der Altstadt hinaus. 

Gehemtipp Augsburg Parks 36

Der Kuhsee am Siebentischwald ist einer der beliebtesten Seen der Augsburger. Auch sehr schön gelegen ist der Autobahnsee, der mit seinen Enten und Schwänen und seinem ruhigen Gewässer für pure Erholung sorgen kann. Und wer bei Erholung hellhörig wird, der sollte einmal einen Spaziergang am Stempflesee machen. Zwar ist er kein Badesee aber ein wundervoller, idyllischer kleiner Entensee, der von den Augsburgern gerne besucht wird. 

spaziergänge im Frühling kuhsee

Und Urlaubsfeeling ist in Augsburg auch zu finden: Der Stadtstrand Lechhausen, auch Flößerpark genannt ist ein tolles Highlight. Hier gibt es echten Sand, Sonnenliegen und natürlich jede Menge Wasser, denn der Lech verläuft direkt vor den Füßen. Im Sommer ist dieser Ort ein beliebter Treffpunkt zum Verweilen und den Urlaub zu Hause zu genießen. Dabei muss man nicht auf den Sand unter den Füßen verzichten. 

geheimtipp Augsburg park
geheimtipp Augsburg gersthofen

Der Hochablass ist quasi ein Insidertipp, den jeder Augsburger kennt. Die Stauwehr gehört ebenso zur historischen Wasserwirtschaft. Er wirkt überaus beeindruckend, denn das Wasser sieht an manchen Stellen tief, dunkelblau aus. 

geheimtipp Augsburg brunnen
geheimtipp Augsburg brunnen

Und für alle Brunnenfans hat die Fuggerstadt noch etwas Besonderes: die 3 Prachtbrunnen Augsburgs – Herkulesbrunnen, Augustusbrunnen und Merkurbrunnen. Sie gehören zum Augsburger Wassermanagement-Systems, sind jedoch keine Trinkbrunnen. Aber auch dafür hat der Augsburger eine Lösung: 20 extra gekennzeichnete Trinkbrunnen in Augsburg, denn das quell frische und naturbelassene Wasser garantiert hohe Qualität und das kann man sich in Augsburg guten Gewissens schmecken lassen.

Augsburg erzählt weiter…

Typisch Augsburg Mehr als nur „passt schon“

Morgen Augsburg, für den österreichischen Schriftsteller Thomas Bernhard war dies eine Drohung. Aber ganz ehrlich: Eine Stadt, über die man nicht schimpfen kann ist doch irgendwie langweilig. Und zwischen Wertach und Lech gibt es viel Liebenswertes, man muss es nur sehen wollen. Bauten in den Augsburger Himmel Da plätschern Bäche…