Augsburger Localbahn Ein Zug für Lummerland?

Augsburger Localbahn Bahnhof

Manchmal, vor allem in der Früh, wenn die Stadt erst erwacht, hört man in Augsburg einen Pfeifton – fast so, als läge die Stadt an einem Hafen, wo Schallsignale gegeben werden. Und manchmal, wenn man durch die Stadt fährt oder läuft fragt man sich auch: Was sind das für Gleise, die da mitten durch die Stadt führen, weit vom Bahnhof entfernt.

Augsburger Localbahn Wagen
Die Localbahn in Haunstetten-Siebenbrunn – heute transportiert sie ausschließlich Güter, doch früher wurden mit dem "Lochbach-Express" auch Personen in den Siebentischwald befördert.

Die Localbahn

Vielleicht gehört ihr sogar zu denjenigen, die schon mal per Schranke gestoppt wurden und so ein Züglein sehen konnten, das da auf den Gleisen durch die Stadt kurvt und Pfeiftöne von sich gibt wie Lukas und Jim Knopfs Lummerlandbahn. Ältere Augsburger wissen natürlich, was das für ein Gefährt ist: Nämlich die Augsburger Localbahn(ja, offiziell meist mit nostalgischem „c“ geschrieben).

augsburger Localbahn Die Großindustrie Augsburgs – ©Architekturmuseum Schwaben.
Die Großindustrie Augsburgs.
© Architekturmuseum Schwaben.

Seit 1890 wuchsen ihre Gleise durch die Stadt. Mehrere Firmen und Privatpersonen sowie eine Bank hatten ein Jahr vorher eine „Actiengesellschaft , Augsburger Localbahn“ gegründet, Vorsitzender wurde der Heinrich von Buz, seines Zeichens Direktor der MAN. Dem Aufsichtsrat gehörten einige der wichtigsten Unternehmer der Stadt an, darunter Viktor Martini, Wilhelm Butz, August Riedinger und Paul von Schmid.

Augsburger Localbahn die schiene
An der Wertach nutzt die Localbahn die Eisernen Brücken zur Überquerung.

Güterbahn – Die Verbindung der wichtigsten Industriebetriebe

So ein Localbahnzug mag heute nostalgisch und pittoresk anmuten. Aber natürlich hatte man handfeste ökonomische Gründe für die Gründung der Localbahn: Bis dahin waren die in Augsburg hergestellten oder hierher importierten Waren, darunter Baum- und Schafwolle, Stoffe, Kleidungsstücke oder Maschinen mit Pferdefuhrwerken transportiert worden. Nun aber baute man Gleise auf Gemeindegrund, um die wichtigsten Industriebetriebe per Güterbahn untereinander zu verbinden und an das überörtliche Bahnnetz anzubinden. Die Unternehmen zahlten dafür eine jährliche Abgabe.

augsburger Localbahn Lokomotive
Die Localbahn Augsburg befördert im Jahr durchschnittlich 1000000 Tonnen Güter.

8 Dampflocks auf 4 Linien

Zuerst entstand ein Ring um die Stadt herum (Linie I), schließlich auch „Arme“ nach Göggingen und Pfersee (Linie II) sowie nach Haunstetten (Linie III) und Lechhausen (Linie IV). Ein Güterbahnhof wurde an der Friedberger Straße angelegt. Um die Jahrhundertwende konnten mit der Localbahn 340.000 Tonnen Fracht transportiert werden, mit der Linie III wurden seit 1901 auch Personen nach Haunstetten gebracht. 1922 gab es 65 Anschlussgleise, angebunden waren 93 Firmen. In den 1930er-Jahren wurden die vier Linien untereinander verbunden. Nach dem Zweiten Weltkrieg hatten die acht Dampflocks dann „Hochkonjunktur“: Nicht nur Güter wurden transportiert, sondern auch die Trümmer, die die NS-Gewaltherrschaft durch den von ihr ausgelösten Luftkrieg in Augsburg hinterlassen hatte.

augsburger Localbahn die schiene
Ab und an hat man Glück und sieht die Localbahn vorbeifahren – dann darf der Augsburger sich was wünschen. 😉

Auch wenn man heute – von den Gleisen abgesehen – wenig sieht, von der Localbahn, die seit 1961 eine GmbH ist, so befördern ihre Züge doch noch immer Güter durch die Stadt. Im Übrigen kann man nicht nur Züge betrachten, wenn man an der Schranke warten muss: Auf einem Oldtimer Schienenbuss aus den 1960er-Jahren kann man sogar durch die kleine Stadt am Lech kurven. Ein bisschen wie in Lummerland.

Und jetzt alle zusammen…

Eine Insel mit zwei Bergen und dem tiefen, weiten Meer mit vier Tunnels und Geleisen und dem Eisenbahnverkehr….
nun, wie mag die Insel heißen?….Ringsherum ist schöner Strand…..jeder sollte einmal reisen in das schöne Lummerland….tö tö tö tö…

Die Suche geht weiter… Augsburg erkunden!

Augsburger Brunnen – Teil II Augsburger Trinkwasserbrunnen

Nicht nur große Brunnen gibt es in Augsburg. Auf den Plätzen und in den Parks der Fuggerstadt stehen auch viele kleine herum und plätschern vor sich hin. Eine nicht nur schöne, sondern auch  sehr erfrischende Einrichtung sind vor allem die acht gusseiserne Trinkwasserbrunnen im Siebentischpark, im Botanischen Garten, im Wittelsbacher Park,…

Augsburger Brunnen – Teil I Die Prachtbrunnen der Maxstraße

Eine Schwäche für Wasserspiele wurde den Augsburgern von „Touristen“ vergangener Jahrhunderte  nachgesagt. Brunnen erhoben sich in der ganzen Stadt, vor allem in den Gärten der Reichen (und nicht immer Schönen).  😉 Der wundersame Brunnen des Ambrosius Hoechstetter Die Höchstetter gehörten neben den Familien Fugger und Welser zu den mächtigsten Kaufmannsfamilien in Augsburg.…