Unsere Augsburger Geheimtipps für euer Jahr 2024 Die Natur- und Ausflugs-Hotspots in Augsburg

Stauden Augsburg Natur

Geschafft! Das Jahr 2023 haben wir hinter uns gebracht und stecken nun unsere ganze Hoffnung in das Jahr 2024. Wir würden zu gerne behaupten, dass wir Corona und Energiekrise schon längst hinter uns lassen können, doch die Nebenwirkungen sind noch deutlich spürbar und wir struggeln irgendwie immer noch mit ihnen. Deshalb lasst uns dieses Jahr den Fokus auf die guten Dinge lenken: Tugenden, Bescheidenheit und Dankbarkeit hören sich langweilig und staubig an, sind es aber (vor allem in schweren Zeiten) ganz und gar nicht, denn wir zeigen unsere Widerstandskraft, indem wir uns das, was wir haben dankbar vor Augen führen und uns den Spaß am Leben nicht nehmen lassen. Unsere Geheimtipps zeigen euch genau dafür besondere Orte in und um Augsburg. Auf was wartet ihr: Lasst euch nicht frustrieren – lasst euch von uns inspirieren!

geheimtipp augsburg naturpark augsburg 25 – ©Geheimtipp Augsburg

Startet frisch und munter ins neue Jahr! Und was hilft unserem Körper, damit er fit und gesund bleibt? Natürlich, Bewegung an der frischen Luft. Und das geht bei uns ganz leicht, denn wenn Augsburg etwas zu bieten hat, dann ist es die Natur. Unsere schöne Fuggerstadt bietet an jeder Ecke einen idyllischen Garten, einen schönen Park und wird von wunderschönen Wäldern umschlossen. Keine Ausreden also, denn zum Sporteln und Spazierengehen gibt es wirklich jede Menge Möglichkeiten und die haben wir für euch zusammengefasst.

 

geheimtipp Augsburg park
Auf einen Blick:

Die Augsburger Natur-Hotspots

Wie wäre es heuer, wenn ihr euch jede Woche vornehmt, ein neues grünes Plätzchen in Augsburg  zu erkunden. Angefangen von den grünen Lungen Augsburgs,  über Siebentischwald und Westliche Wälder, bis hin zu den Secret-Places und Wohlfühloasen der Fuggerstadt.

Und wenn die Temperaturen steigen dann warten unsere Frühlingsspazier-Tipps auf euch. Natürlich bietet sich auch ein schönes Picknick an, um die Augsburger Natur auf sich wirken zu lassen.

 

Extra-Geheimtipp: Wenn die Temperaturen wieder steigen, habt ihr die Möglichkeit etwas für Körper und Geist an der frischen Luft zu tun. In unserem Outdoor-Yoga Beitrag zeigen wir euch, wo ihr in Augsburg draußen Kraft tanken und neue Yoga-Praktiken in guter Gesellschaft praktizieren könnt.

geheimtipp augsburg naturpark augsburg 21 – ©Geheimtipp Augsburg
Auf einen Blick:

Besondere Geheimtipp-Routen

Auf diesen Routen werden Entdecker geboren, Vierbeiner glücklich gemacht und Wasserraten mit einer gewaltigen Portion frischer Luft und Wissen versorgt:

Für alle Tierliebhaber: Entdeckt doch die Tierwelt auf dem Augsburger Dschungelpfad oder probiert neue schöne Gassigeh-Routen mit euren Vierbeinern aus.

Für alle Wasserfreunde: In unserer Serie „Entlang der Augsburger Kanäle“ führen wir euch auf geheimnisvolle Spaziergänge entlang des Proviantbachs, des Sparrenlechs, des Hauptstadtbachs und des Senkelbachs und vielen mehr und erzählen euch Geschichten, die ihr so nie erfahren hättet.

Geheimtipp Augsburg Ausflug Ammersee Bootfahrt Segeln 15
Ausflugsziele ab Augsburg

Jede/r braucht mal einen Tapetenwechsel

Falls ihr doch mal nen Tapetenwechsel braucht und aus Augsburg raus wollt, haben wir tolle Tagesausflüge, die euch nach Landsberg, Günzburg, Friedberg, Schongau, Weil, Oberammergau, Ammersee, Oberschönenfeld uvm. bringen. Eine knackige Übersicht über die unterschiedlichsten Städtetrips ab Augsburg erwarten euch im Top 7 Städtetrips-Beitrag und

Und wer auf „Urlaub zuhause“ steht, für die haben wir ganz besondere Ausflugsziele in der Umgebung Augsburgs ausfindig gemacht.

Extra-Geheimtipp: Wie wäre es mit einem Ausflug auf die Sonnenseite des Lebens im Burgenland? In unserem Burgenland-Beitrag haben wir uns Burgen, Schlösser und Kultur angesehen und für euch herausgefunden, wie ihr easy dort hin kommt.

Habt ihr die Eisoberfläche des gefrorenen Anhausen schon zum Singen gebracht? Nein? Dann sucht ihr sofort kleine Steine und wirft sie auf die Eisfläche! Es passiert ein Wunder! – ©Geheimtipp Augsburg
Habt ihr die Eisoberfläche des gefrorenen Anhausen schon zum Singen gebracht? Nein? Dann sucht ihr sofort kleine Steine und wirft sie auf die Eisfläche! Es passiert ein Wunder!
© Geheimtipp Augsburg

Dankbarkeit leben! Findet in der Natur zu euch selbst

Die Unruhen auf der ganzen Welt, die uns umgeben zeigen uns, dass wir dankbar sein können und dürfen. Wir haben das Privileg uns Zeit zu nehmen und unsere Zeit zu genießen und unsere Umgebung bewusst wahrzunehmen – ohne Angst vor dem nächsten Angriff. Wir wünschen euch eine wundervolle und entspannte Zeit in der Natur Augsburgs mit euren Liebsten oder einfach euch selbst. Lasst uns dieses Jahr genau hinhören – in die Natur und in uns selbst.